Kaiser-Franz-Josed-Spital

Ergebnis in Kärnten noch ausständig

Coronavirus: Beide Fälle in Wien negativ

Teilen

Nun gibt es noch einen Verdachtsfall in Klagenfurt. Dafür liegt noch kein Ergebnis vor.

Die beiden Coronavirus-Verdachtsfälle in Wien sind negativ. Das ergab das Testergebnis am Kaiser-Franz-Josef-Spital. Ob auch die Angst in Kärnten gebannt ist, ist noch nicht klar. In Klagenfurt war am Montag der erste Coronavirus-Verdacht aufgekommen. Hier sollte im Laufe des Dienstags ein Ergebnis vorliegen. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sagte am Montagabend nach einer Sitzung des Einsatzstabs im Innenministeriums, die Ankunft des Virus in Europa sei "kein Grund für Panik". Österreich könne "nicht besser vorbereitet sein", betonte er.

Unterdessen hat das Coronavirus nun auch Deutschland erreicht. Bei einem Mann aus dem Landkreis Starnberg bei München ist eine Infektion mit dem neuartigen Virus bestätigt worden, teilte das bayerische Gesundheitsministerium in der Nacht auf Dienstag mit. In China breitete sich die Krankheit indes weiter rasant aus. Innerhalb eines Tages kamen 1.700 Infektionen hinzu, die Zahl der Toten stieg auf 106.

Der Patient in Bayern befand sich indes klinisch in einem guten Zustand. "Er wird medizinisch überwacht und ist isoliert", sagte ein Ministeriumssprecher. Menschen, die engen Kontakt mit dem Patienten hatten, würden ausführlich aufgeklärt und über mögliche Symptome, Hygienemaßnahmen und Übertragungswege informiert. Am Dienstagvormittag sollte es bei einer Pressekonferenz weitere Informationen geben. Der Ministeriumssprecher betonte: "Das Risiko für die Bevölkerung in Bayern, sich mit dem neuartigen Coronavirus zu infizieren, wird von der "Task Force Infektiologie" des LGL und vom Robert-Koch-Institut (RKI) derzeit als gering erachtet."
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.