Beerdigung

Ehrenbegräbnis für toten Soldaten

Teilen

Mit militärischen Ehren wurde der Rekrut beigesetzt, der bei einem Marsch starb. 

Die Familie hatte es sich ausdrücklich gewünscht, das Bundesheer kam der Bitte selbstverständlich nach: Am Donnerstag wurde der junge ­Gardesoldat Toni P. mit militärischen Ehren in seiner Heimatstadt Wien zu Grabe getragen. Seine Kameraden vom Gardebataillon erwiesen dem Rekruten, der bei einem Stationsmarsch gestorben war, die letzte Ehre.

Toni P., der noch in der Grundausbildung war, wurde auf Wunsch der Mutter in Uniform beerdigt. Vor dem mit der Nationalfahne geschmückten Saal verneigte sich auch Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil.

Die Untersuchungen zum Tod des 19-jährigen Soldaten gehen indes weiter. Offenbar starb Toni P., weil er trotz einer akuten Infektion an dem Marsch bei 36 Grad teilgenommen hat oder teilnehmen musste.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.