Holocaust-Überlebender bekam Auszeichnung

FPÖ-Gudenus schäumt wegen Ordens für Soros

Teilen

Jüdischer Milliardär George Soros soll höchsten Orden Wiens erhalten. Die FP tobt.

Wien. Die ÖSTERREICH-Story, dass Bürgermeister Michael Ludwig im April beantragen wird, dem Holocaust-Überlebenden und Milliardär George Soros den höchsten Orden Wiens zu überreichen, bringt die FPÖ auf die Palme. Nachdem Wien-Chef Johann Gudenus Soros schon zuvor im Stil von Ungarns Potentaten Viktor Orbán als „Förderer der Flüchtlingsströme“ verunglimpft hatte, legt er jetzt gegenüber ÖSTERREICH nach: „Wir stimmen sicher dagegen. Mich wundert da nichts mehr. Schließlich fördern beide, die Stadtregierung und Soros, höchst problematische Islam-Vereine.“

George Soros soll das Große Goldene Verdienstzeichen unter anderem dafür erhalten, dass er seine Central European University aufgrund von Orbáns Repressionen von Budapest nach Wien übersiedelt – und so 1.000 neue Arbeitsplätze schafft. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.