Anschließend beraubt

Fünf gegen eins: 22-Jähriger vor Lokal zusammengeschlagen

Teilen

Drei der fünf Beschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft.

Wien. Wie jetzt bekannt wurde, ereignete sich bereits im Juli eine Körperverletzung mit Anschluss-Raub vor einem Wiener Lokal, wie die Polizei jetzt in einer Aussendung schreibt. Laut Zeugenangaben kam es zunächst zu verbalen Streitereien zweier männlicher Opfer (beide 20) mit einigen Jugendlichen. Als ein den beiden Opfern angehöriger dritter Mann (22) schlichten wollte, schlugen zumindest fünf anwesende Beschuldigte auf diesen ein. Nachdem der 22-Jährige zu Boden gegangen war, wurde ihm die Geldbörse geraubt und die Angreifer ergriffen die Flucht. Die Opfer trennten sich nach der Tat.

Der 22-Jährige war im Anschluss alleine unterwegs. Bei einer U-Bahn-Station dürften ihm die Angreifer aufgelauert haben. Er wurde neuerlich zusammengeschlagen und beraubt (Mobiltelefon). Danach verschwanden die Täter.

Die Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Bandenkriminalität des LKA Wien konnte im Zuge diverser Ermittlungstätigkeiten die Beschuldigten ausforschen. Zwischen 26. 7. und 23. 9. konnten alle fünf Beschuldigten nach und nach bei intensiven Streifentätigkeiten festgenommen werden. Es handelt sich um zwei 15-Jährige (beide Stbg.: Russland/Tschetschenien) und drei 17-Jährige (Stbg.: Syrien, Österreich, Somalia). Alle sind polizeilich amtsbekannt, vier der fünf Personen sind einschlägig vorbestraft. Drei der fünf Beschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.