Hunderte Fakes herausgefischt

Luxus-Taschen um 1 Mio. Euro geschmuggelt

Teilen

Die Verdächtigen hatten die Fake-Artikel bis unter die Decke des Fahrzeugs gestapelt.

Einen Volltreffer landeten die Beamten des Zolls Mitte November bei der Kontrolle eines Fernreisebusses aus der Türkei, der nach München unterwegs war.

Designer Fake2
© Apa/BMF
× Designer Fake2

Designer-Artikel

Als das Fahrzeug auf der A 4 bei der Simmeringer Haide gestoppt und in einer Kontrollhalle unter die Lupe genommen wurde, staunten auch die erfahrenen Zöllner nicht schlecht. Neben 400 Kilo Lebensmitteln wie Milch, Fleisch, Honig und Nüssen wurden im Laderaum und zwischen den Sitzreihen bis unter die Decke gestapelt 570 gefälschte Luxus- und Designerartikel im Originalwert von etwa einer Million Euro und 1.000 Stück Zigaretten sichergestellt.

Designer - Fake3
© Bundesministerium für Finanzen / Bundesministerium für Finanzen

Designer Fake
© APA/BMF


Bei den Plagiaten handelte es sich unter anderem um 14 Rolex-Uhren, 91 Winterjacken der italienischen Marke Moncler, 11 Handtaschen von Gucci, Hermes sowie Louis Vuitton und Designer-Jeans und Pullover.
4 Jahre Haft drohen

Designer Fake 2
© APA/BMF


Wegen der illegalen Einfuhr der Lebensmittel wurden vor Ort Strafen von insgesamt 4.000 Euro verhängt. Gegen die drei türkischen Schmuggler (47, 47, 58) wurden zudem Finanzstrafverfahren eingeleitet. Der Ältere wurde der Polizei übergeben, da er bereits per Haftbefehl gesucht wurde. Neben hohen Geldstrafen drohen dem verdächtigen Trio zwischen zwei und vier Jahren Haft.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.