Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge

Hebein stellt Pläne für autofreie Wiener City vor

Teilen

Einfahrt unter anderem für Anrainer, Menschen mit Behinderung, Taxis, Lieferanten, Öffis und Einsatzfahrzeuge möglich.

Wien. Der erste Wiener Gemeindebezirk, also die Innenstadt, wird zur weitgehend autofreien Zone. Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne) und Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) haben am Mittwoch das neue Verkehrskonzept präsentiert. Die entsprechende Verordnung wird noch vor der Wahl im Oktober umgesetzt. Die Einfahrt in die City wird aber weiter möglich sein, denn es gibt viele Ausnahmen - der oe24-LIVETICKER zum Nachlesen weiter unten.
 
So dürfen Anrainer weiter einfahren, auch Personen, die einen Garagenplatz haben bzw. zu einem solchen unterwegs sind, ist die Zufahrt erlaubt. Weiters gibt es Ausnahmen für Menschen mit Behinderung, zum Teil für Unternehmen, Mitarbeiter von Sozialdiensten, Taxis, Lieferanten, Einsatzfahrzeuge und den öffentliche Verkehr. Menschen, die im Bezirk arbeiten und außerhalb der Öffi-Dienstzeiten unterwegs sein müssen, sind ebenfalls ausgenommen.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 10:53

Fließverkehr soll reduziert werden

Außerdem geht es um bessere Parkraum-Möglichkeiten. Stadtkern innerhalb des Ringes wird betroffen sein, so Figl. Um den Ring wird es eine Pufferzone geben. Figl kündigt einen Garagen-Gipfel an um über den Parkraum zu sprechen.

 10:52

Jetzt spricht Bezirksvorsteher Markus Figl

"Wir müssen den Bewohnern des ersten Bezirks eine Lebensqualität und eine Mobilität anbieten", so Figl. Man arbeite seit zwei Jahren an dem Konzept. Dann habe man eine Bürgerbeteiligung und Forscher eingeladen um die Verkehrsberuhigung zu entwerfen.

 10:51

Alle, die auf das Auto angewiesen seien, sollten keine Probleme haben, so Hebein. Anrainer, Menschen mit Behinderungen, Menschen im Sozial- und Pflegedienst sowie Menschen, die im ersten Bezirk zu frühen oder späten Zeiten arbeiten sollen Zufahrt haben.

 10:50

Hebein: "Historisch"

Hebein spricht von der Verkehrswende und sieht den heutigen Tag als historisch an. Die autofreie Innenstadt sei zukunftsweisend. Die Wiener City gehöre den "Menschen und nicht den Motoren".

 10:46

"Nicht mehr zeitgemäß"

Dass Autos 2/3 des öffentlichen Raumes einnehmen sei nicht mehr zeitgemäß, so Hebein. Der öffentliche Raum sei zu kostbar, er gehöre den Menschen. „Man kann etwas gegen die Klimakrise tun, es geht“, so Hebein weiter. Natürlich gehe es aber auch um die Abgas-Reduzierung. Anwohner und Arbeiter wie in Gastgewerbe dürfen aber mit dem Auto einfahren.

 10:44

"Innenstadt ist autofrei!"

Hebein: "Wien wird europaweit die erste Stadt, die autofrei wird". (Später in der PK stellte sie klar, dass Wien die erste deutschsprachige Stadt wird, die autofrei werde). Das sei historisch. 16.000 Menschen wohnen in der inneren Stadt. 50.000 Autos fahren täglich hinein und 50.000 fahren wieder hinaus. Das sei jetzt zu Ende. Mit dem Autoverbot will Hebein die innere Stadt verkehrsberuhigen und die Menschen vor Abgasen schützen.

 10:42

Hebein: "Es ist ein guter Tag"

"Ich erinnere mich, dass es fast 50 Jahre her ist, dass die Kärntner Straße/Graben zur ersten Fußgängerzone wurde". Hebein sagt, dass die Innenstadt nun autofrei sei.

 10:42

Jetzt geht's los!

Die Teilnehmer am Podium werden vorgestellt. Jetzt werden die Verkehrs-Details präsentiert.

 10:39

Pressekonferenz startet etwas verspätet

Noch wartet alles auf die Verkehrsstadträtin Hebein. Der Start der PK verzögert sich etwas.

 10:09

Anrainer werden mit dem Auto einfahren dürfen

Dass Anrainer weiter in den Bezirk einfahren dürfen, sei aber jedenfalls fix, so die Sprecherin der Verkehrsstadträtin.

 10:08

Das sind die Teilnehmer der Pressekonferenz

Die Pressekonferenz zum Thema "Neues Verkehrskonzept für die Innere Stadt" wird mit folgenden Politikern stattfinden:

- Vizebürgermeisterin Birgit Hebein

- Bezirksvorsteher Markus Figl

- Sebastian Gimbel (Klubvorsitzender ÖVP)

- Alexander Hirschenhauser (Klubvorsitzender Grüne)

- Christoph Hilscher (Klubvorsitzender NEOS)

 10:04

Willkommen zum LIVETICKER!

Ab 10.30 Uhr stellt ihr Pläne für die autofreie Wiener City vor.