Tatverdächtiger festgenommen

Illegaler Migrant aufgegriffen: Polizist verletzt

Teilen

Beamte stellten mit Einreiseverbot belegten Nigerianer - Dieser ging nach Verfolgungsjagd zum Angriff über.

Ein 24-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag in Wien-Margareten einem Polizisten gegen das Knie getreten und den Beamten mit Faustschlägen traktiert, um sich der Festnahme zu entziehen. Doch dies half dem Nigerianer, der sich illegal im Land aufhält, wenig. Gemeinsam mit Kollegen setzte ihn der Beamte fest, wie Polizeisprecher Harald Sörös am Freitag mitteilte.

Polizisten der Inspektion Taubstummengasse wollten den 24-Jährigen gegen 14.15 Uhr in der Anzengrubergasse kontrollieren. Doch der Mann lief davon. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, hatten aber in der Montur keine Chance gegen den gut trainierten Flüchtigen. So schwang sich ein Polizist auf ein Fahrrad einer Lieferfirma, das im Kreuzungsbereich Seisgasse/Blechturmgasse abgestellt war.

Heftige Gegenwehr geleistet

An der Adresse Blechturmgasse 35 holte er den Mann ein, dieser leistete aber heftige Gegenwehr. Mit dem Tritt gegen das Knie verletzte er den Polizisten. Dennoch wurde er festgenommen, der Beamte musste aber danach aus dem Dienst ausscheiden. Der 24-Jährige war mit einem Einreiseverbot belegt, es gab Sörös zufolge auch einen Rückkehrentscheid. Wegen Drogendelikten ist der Mann zudem bereits verurteilt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.