Unfall in Wien-Brigittenau

Kohlenmonoxid-Drama durch Klimagerät: Vater & zwei Kinder im Spital

Teilen

Ursprünglich alarmierte die Mutter die Rettung, weil sie dachte, dass ihr Mann einen Schlaganfall erlitten hatte. Die drei Patienten wurden mit Vergiftungen ins Krankenhaus geflogen.

Ein mobiles Klimagerät hat am Freitagnachmittag einen Kohlenmonoxidunfall (CO) in der Klosterneuburger Straße in Wien-Brigittenau mit drei Verletzten verursacht. Ein Vater und seine beiden Kinder im Alter von neun und 13 Jahren mussten mit Vergiftungen ins Spital geflogen werden, berichteten die Wiener Berufsfeuerwehr und -rettung.
 

Ursprünglich alarmierte die Mutter die Rettung, weil sie dachte, dass ihr Mann einen Schlaganfall erlitten hatte. Beim Betreten der Wohnung schlug bei den Helfern ein CO-Warngerät an. Seit zehn Jahren trägt die Berufsrettung ein solches Gerät am Rucksack. Sofort wurde die Familie ins Freie gebracht und die Wohnung gut durchlüftet. Die Feuerwehr kontrollierte noch mit einem Spezialgerät die Wohnung und die umliegende Nachbarschaft. Die Einsatzkräfte entdeckten dann das mobile Klimagerät und dass in der Wohnung eine Gastherme installiert ist.

CO-Unfall Wien-Brigittenau Vater und zwei Kinder im Spital
© Viyana Manset Haber
× CO-Unfall Wien-Brigittenau Vater und zwei Kinder im Spital

 

Die Wiener Berufsfeuerwehr erinnert daran, dass man direkt nach der Anschaffung eines mobilen Klimageräts und anderen Geräten mit eingebauten Ventilatoren Absprache mit dem Rauchfangkehrer halten soll - vor allem, wenn man eine Gastherme besitzt. Die Berufsfeuerwehr rät daher, beim Betrieb der Therme im Sommer - etwa beim Duschen oder Geschirr abwaschen - Fenster und Türen zu dem Raum zu öffnen, in dem die Therme montiert ist. Hohe Temperaturen begünstigen überdies CO-Unfälle: Durch große Hitze kann sich in den Rauchfängen eine Art Luftstoppel bilden. Die Abgase sind im Vergleich zur Außenluft nicht heiß genug und können dadurch nicht mehr abziehen.

Kohlenstoffmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Gelangt es über die Lunge in den Blutkreislauf, bindet es sich - vereinfacht -an die roten Blutkörperchen und verhindert den Sauerstofftransport im Körper. Der Organismus erstickt innerlich. Symptome einer leichten Kohlenstoffmonoxidvergiftung sind Kopfschmerzen, Schwindel und grippeähnliche Symptome. Wenn solche Symptome auftreten, sollte sofort der gefährdete Bereich verlassen und Rettung und Feuerwehr verständigt werden.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo