Wien

Mädchen (15) missbraucht: Freispruch für Asylwerber?

Teilen

Erst bestritt ein Angeklagter Sex mit einem Teenie, jetzt soll alles einvernehmlich gewesen sein.

Mit Spannung wird am Montag der Prozess gegen einen indischen Zeitungszusteller, der im Dezember in Simmering eine 15-Jährige vergewaltigt haben soll, erwartet.

Denn es stellte sich vorab die Frage, ob Sukhraj S. überhaupt zur Verhandlung erscheinen wird. „Natürlich wird er kommen. Mein Mandant hat ja nichts gemacht. Er hatte mit dem Mädchen einvernehmlichen Sex. Ich erwarte mir einen Freispruch“, so sein Verteidiger, Niki Rast, zu ÖSTERREICH.

Enthaftet

Wie berichtet, soll der 25-Jährige das Mädchen in einen Kastenwagen gelockt und vergewaltigt haben. Im Juni gab es große Aufregung, da der Verdächtige vom Oberlandesgericht (OLG) aus der U-Haft entlassen und auf freien Fuß gesetzt wurde. Der Grund: Das Gericht sah weder Wiederholungs- noch Fluchtgefahr. Anfangs hatte der Inder noch bestritten, mit dem Opfer Sex gehabt zu haben. „Er ging davon aus, dass einem Asylwerber niemand glauben würde“, so Rast. Warum das Opfer den Wagen mehrfach verließ, immer wieder einstieg und einer Zeugin gegenüber den Missbrauch nicht erwähnte, muss im Prozess geklärt werden. S. drohen 15 Jahre Haft. Es gilt die Unschuldsvermutung. (kuc)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.