Monatelange Wartezeit auf den Kinderarzt

Extremer Mangel

Monatelange Wartezeit auf den Kinderarzt

Nur noch 83 Kinderärzte haben in Wien einen Kassenvertrag, Nachwuchs fehlt.

Martin Mir Mahmoud gilt als einer der besten Kinderärzte in Simmering. Das sagen alle Bewertungen im Internet.

Das einzige Problem: "Wenn es ein dringender Akutfall ist, nehmen wir ein Kind noch diese Woche dran. Sonst ist die Wartezeit mindestens ein Monat, oft sogar viel länger. Neue Patienten nehmen wir nur extrem begrenzt auf", heißt es beim Testanruf von ÖSTERREICH. Tatsächlich stellte nun auch Patientenanwältin Sigrid Pilz fest, dass Wien einen dramatischen Mangel an Kinderärzten hat: "In Simmering oder Favoriten ist es extrem schwer einen Kassenarzt zu finden", erklärte sie im ORF.

Ärztemangel. Und die Situation eskaliert, wie auch die Gebietskrankenkasse und die Ärztekammer feststellen: Nur noch 83 Kassenärzten stehen inzwischen schon 109 Wahlärzte gegenüber - für sozial Schwache ein Mega-Problem. Die Lage werde sich verschlimmern, fürchtet Pilz: Drei Viertel der Wiener Kinderärzte sind über 50 Jahre alt und gehen auf die Pensionierung zu.

Unattraktive Honorare und extreme Bürokratie führen immer öfter dazu, dass sich kaum Ärzte für Kassenverträge interessieren. Im SMZ-Ost hatten sich etwa gar keine Jungärzte für eine neue Ordination gemeldet ...
 

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten