Wien-Favoriten

Mord-Alarm in Wien: 69-Jährige tot

Teilen

In einer Wohnung wurde eine tote Frau entdeckt. Neben ihr fand man ihren bewusstlosen Partner.

Die Polizei hat am Samstagabend in einer Wohnung in der Franz-Koci-Straße in Wien-Favoriten die Leiche einer 69 Jahre alten Frau und ihren bewusstlosen Lebensgefährten gefunden. Der 82-Jährige wurde erstversorgt und in ein Krankenhaus gebracht, wo er gerettet werden konnte. Das Landeskriminalamt nahm die Ermittlungen auf. Die Polizei ging von Mord und einem anschließendem Selbstmordversuch aus.

Einrichtungsleiter verständigte Polizei

Der Leiter einer Betreuungseinrichtung, die sich seit längerem um das Paar kümmerte, hatte die Polizei verständigt. Der 82-Jährige, der üblicherweise einen Mitarbeiter der Einrichtung in die Wohnung ließ, hatte dieses Mal nicht auf Läuten und Klopfen reagiert. Als die Beamten die Tür öffneten, stießen sie zunächst auf die Leiche.

Schwer krank

Wie Harald Sörös, der Sprecher der Landespolizeidirektion, am Sonntag erklärte, war die Frau schwer krank. Sie dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand an einem Medikamenten-Cocktail gestorben sein, den ihr vermutlich ihr Partner verabreicht hatte. Anschließend nahm der 82-Jährige dieselben Medikamente ein, um sich zu vergiften. Welche Mittel es gewesen seien, gab die Polizei nicht bekannt. Es handle sich "mehr um eine tragische Familiengeschichte als um einen klassischen Mord", hieß es seitens der Polizei.

Mord Favoriten Senioren
© Aylin Simsek

82-Jähriger am Leben

Der 82-Jährige kam dank der Erstversorgung und der anschließenden spitalärztlichen Behandlung Wien. Zu seinem aktuellen Befinden meinte Sörös: "Er lebt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.