Abriss-Party

Rapid-Fans stürmen St. Hanappi

Teilen

Am Samstag können Fans von 10 bis 18 Uhr ein Stück Rapid-Geschichte kaufen.

Großer Andrang herrschte am Samstag bei der Abrissparty im Gerhard Hanappi-Stadion. Bevor das Stadion offiziell zur Baustelle wird, strömten die Rapid-Fans noch einmal nach Wien-Hütteldorf, um ein Erinnerungsstück zu ergattern. In grünen Schachteln mit der Aufschrift "Mein Stück alte Heimat" konnten die Besucher Rasenziegel, Teile vom Tornetz oder einen Mauerbrocken mit nach Hause nehmen.

10.000 da
Stadionsprecher und Rapid-Clubserviceleiter Andy Marek begrüßte die Besucher: "Der letzte Tag im Hanappi-Stadion und die Überschrift sollte heißen: Lasst es euch gut gehen!", rief er ins Mikrofon. Allein am Vormittag schätzten die Veranstalter die Zahl der Besucher auf 10.000, insgesamt werde man im Laufe des Tages "schon an die Kapazitätsgrenzen des Stadions" (rund 17.500 Plätze) kommen. Rund 80 Freiwillige von Fan-Clubs halfen beim Abbau der Sessel.

Preise wie 1977
Die wurden um 19,77 Euro angeboten, wobei der Preis auf das Stadion-Eröffnungsjahr 1977 verweist, ein Stück vom Rasen war hingegen schon um fünf Euro zu haben. Fans, die nicht zur Abrissparty kommen konnten, können die Stadionsessel auch auf www.heiligerstuhl.at erwerben, wo sie von drei Rapid-Fans mit einer eigens gebauten Haltevorrichtung aus Stahl zum Verkauf geboten werden.

"Einen Sessel für den Garten und einen fürs Kinderzimmer", wünscht sich ein Besucher, ein anderer will "ein schönes Stückl" von der bunten Mauer vom Westblock. Wer das letzte Erinnerungsfoto geschossen hat, erholt sich im Biergarten auf der Rasenfläche, während rundherum auf den Tribünen geschraubt, gehämmert, gestemmt und gegraben wird. Dem Abriss begegnen die Fans mit gemischten Gefühlen: "Das ist schon ein sehr emotionaler Tag", sagt ein Besucher, die Vorfreude auf das neue Stadion sei aber groß.

Mannschaft
Am Nachmittag machte die Mannschaft selbst am Weg nach Ried einen Stopp im Stadion, um auf der Süd-Tribüne Platz zu nehmen. Rapid-Vereinsmitglieder durften sich dann zwecks Foto-Shooting rund um die Spieler formieren. Das Bild soll später unter anderem als Poster im Fanshop angeboten werden. Nach dem "Familienfoto" wird ein Bagger rollen und symbolisch die ersten Steinbrocken zermalmen.

Die Kampfmannschaft von Rapid ist schon länger aus Wien-Hütteldorf ausgezogen. Anfang Juli wurde mit einem Freundschaftsmatch gegen Celtic Glasgow der Schlussstrich gezogen. Der Nachfolgebau wird sich "Allianz Stadion" nennen und soll von Mitte Februar 2015 bis Ende Juni 2016 errichtet werden. Bis dahin muss die Mannschaft in das große Ernst-Happel-Stadion im Prater ausweichen. Mit Saisonbeginn 2016/17 soll Rapid wieder in Hütteldorf spielen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.