Rekord: 500.000 Menschen nahmen teil

Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien

Teilen

Heute zieht zum 24. Mal die Regenbogenparade über den Ring – so groß wie noch nie.

Nun ist es auch offiziell: Bei der 24. Wiener Regenbogenparade am Samstag haben so viele Menschen wie noch nie mitgemacht. Eine Sprecherin teilte der APA mit, dass rund 460.000 bis 500.000 Personen daran teilgenommen haben. Das ist ein neuer Rekord, der im Vorfeld bereits erwartet wurde.
 
Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien
© APA/HERBERT NEUBAUER
 
Die Parade ist nämlich heuer Teil der EuroPride. Dabei handelt es sich um das größte europäischen Event der LGBTIQ-Community - also der homo-, bi-, trans- und intersexuellen Personen.
 

Zwei Kilometer Menschenmassen auf der Ringstraße unterwegs

Noch ist die Regenbogenparade voll im Gang. Der rund zwei Kilometer lange Zug ist auf der Ringstraße unterwegs. Die Route führt entgegen der Fahrtrichtung zunächst vorbei an Parlament, Heldenplatz und Staatsoper. Anschließend geht es über den Stubenring zum Schwedenplatz und auf den Franz-Josefs-Kai. Die nächsten Stationen sind die Börse und die Universität, bevor es zurück zum Rathausplatz geht, wo auch der Start erfolgte. Die ersten Wägen werden gegen 17.30 Uhr zurück erwartet.
 
Nach der Parade ist gegen 19.00 Uhr die Abschlusskundgebung am Rathausplatz avisiert. Dabei werden Bundespräsident Alexander Van der Bellen, EU-Justizkommissarin Vera Jourova, Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst sprechen.
 

Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien

Sommerhitze, Menschenmassen und viel Party: Mit einer halben Stunde Verspätung ist die Wiener Regenbogenparade schließlich gestartet. Der Zug war heuer rund zwei Kilometer lang. In Summe nahmen 107 Wägen und Fußgruppen an der Parade teil - so viele wie noch nie. 
 
Kurz vor dem Start hielt Ex-Bundespräsident Heinz Fischer unter viel Gejohle und Applaus eine kurze Ansprache. Dabei mahnte er Zusammenhalt ein: "Gemeinsam können wir sehr, sehr, sehr viel erreichen." Ebenfalls kurze Reden hielten u.a. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, der grüne Bundessprecher Werner Kogler, SPÖ-Stadtrat Jürgen Czernohorszky und NEOS-Klubobmann Christoph Wiederkehr. Sie alle unterstrichen, sich für die Rechte von LGBTIQ-Menschen - also der homo-, bi-, trans- und intersexuellen Personen - einzusetzen.
 

 

Menschenmassen

Die sommerlich heißen Temperaturen taten dem Zustrom zur Parade keinen Abbruch: Menschenmassen säumten den Ring, um mit den Teilnehmern zu feiern. Heuer gab es 107 Beiträge, also Wägen und Fußgruppen, die die Parade bildeten. Das sind laut Organisatoren um 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Bei der Dekoration wurde teils viel Aufwand betrieben. Ebenso beim Styling: So gab es Engel, Bräute, Paare im Partnerlook, die Regenbogenfarben waren omnipräsent. Ebenfalls mit dabei waren Trommler- und Dudelsack-, oder Biker-Gruppen. Wummernde Bässe, mit denen die Trucks bestückt wurden, sorgten auf der Route für Stimmung.

 

Wurst im weißen Latex-Outfit

Zu den promintesten Paradenteilnehmern zählte wohl Song-Contest-Siegerin Conchita Wurst im knallengen, weißen Latexoutfit. Sie war mit einem eigenen Truck unterwegs. Regenbogenparaden-Stammgast Hermes Phettberg ließ sich mit einem Mercedes-Oldtimer chauffieren.
 
Dass es sich bei der Parade eigentlich nicht um eine Party, sondern vielmehr um eine Demonstration für die Gleichberechtigung von LGBTIQ-Menschen handelt, darauf machten zahlreiche Schilder und Plakate aufmerksam. "Gewalt ist die Waffe der Schwachen" oder "Kämpfe mit uns für eine transfreundliche Welt" war zu lesen.
 
Regenbogenparade 2019
© APA/HERBERT NEUBAUER

 

Die Route

Die Route der Parade führt entgegen der Fahrtrichtung um den Ring, zunächst vorbei an Parlament, Heldenplatz und Staatsoper. Anschließend führt die Strecke über den Stubenring zum Schwedenplatz und auf den Franz-Josefs-Kai. Schließlich geht es vorbei an der Börse und der Universität zurück zum Rathausplatz.
 
Nach der Parade ist gegen 19.00 Uhr die Abschlusskundgebung am Rathausplatz anvisiert. Dabei werden Bundespräsident Alexander Van der Bellen, EU-Justizkommissarin Vera Jourova, Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Conchita Wurst sprechen.
 

 

Aftershow-Partys

Die größten After-Pride-Partys finden heute in der Volksgarten/Säulenhalle und in der Pratersauna statt. Auch in der Schwelle Wien bei der „Sex­Positiv-Party“ und beim „Circus“ im Praterdom lässt es sich schrill und ausgelassen bis in den Morgen feiern. 

 

Gegenveranstaltung "Marsch für die Familie" mit 200 Teilnehmern

Fast schon traditionell findet am Tag der Regenbogenparade auch der "Marsch für die Familie" in Wien statt. Während es bei der Parade um die Gleichberechtigung der homo-, bi-, trans- und intersexuellen Personen ging, wurde beim Familien-Marsch am Samstag u.a. das traditionelle Bild von Ehe nur zwischen Mann und Frau hochgehalten. Laut Polizei nahmen rund 200 Personen teil.
 

Teilnehmer sind tendenziell Strenggläubige

Bei den Teilnehmern der Demonstration, zu der die "Plattform Familie" aufgerufen hatte, handelte es sich tendenziell um Strenggläubige. Darauf wiesen auch Schilder mit Botschaften wie "Familie = Vater, Mutter, Kinder" oder "Abtreibung ist Mord" hin. Einer der Mit-Organisatoren ist der ehemalige PEGIDA-Sprecher Georg Immanuel Nagel. Am Rednerpult stand neben anderen auch die nicht amtsführende FPÖ-Stadträtin Ursula Stenzel. Sie sicherte den Teilnehmern ihre politische Unterstützung zu.
 
Der "Marsch für die Familie" verlief friedlich, wohl auch ob der hohen, sichtbaren Polizeipräsenz. Die Beamten begleiteten den Zug vom Treffpunkt beim Ballhausplatz, durch die Innenstadt bis zum Stephansplatz, wo die Schlusskundgebung abgehalten wurde.
 
Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien
© APA/HERBERT NEUBAUER
 
Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien
© APA/HERBERT NEUBAUER
 
Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien
© APA/HERBERT NEUBAUER
 
Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien
© APA/HERBERT NEUBAUER
 
Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien
© APA/HERBERT NEUBAUER
 
Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien
© APA/HERBERT NEUBAUER
 
Regenbogen-Parade: So bunt treibt es Wien
© APA/HERBERT NEUBAUER
 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.