Obdachlosen ins Wasser gestoßen

So brutal war die Donaukanal-Attacke

Teilen

Wie aus dem Nichts kassierte das Opfer (30) einen Fausthieb und einen Rempler.

Die Hintergründe des mysteriösen Vorfalls bei der Salztorbrücke Dienstagnachmittag am Donaukanal in Wien lichten sich: Der Angreifer (31), ein Einheimischer mit psychischen Problemen, dürfte einen akuten Schub gehabt haben und ohne Vorwarnung auf einen 30-Jährigen aus der Slowakei losgegangen sein. Ohne jede Vorwarnung verpasste er dem Obdachlosen eine Faustwatsche – das Opfer trug ein blaues Auge davon – und stieß ihn hernach vom Treppelweg 2 bis 3 Meter in den Donaukanal hinab, der nur noch 16 Grad hat. Von lauten panischen Hilferufen des Nichtschwimmers – der sich an einer Leiter ins Wasser festklammern konnte – alarmiert, rief eine Zeugin die Polizei. Zwei Beamte holten den Mann aus dem Wasser. Er kam verletzt und unterkühlt in ein Spital. Der Angreifer wurde auf die Psychiatrie gebracht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.