12. Vienna Night Run

Stau-Chaos in Wien: 20.000 Läufer stümen heute Ring

Teilen

Die Laufstrecke des 12. Vienna Night Runs verläuft über Ring und Franz-Josefs-Kai. Um 19.50 Uhr geht's los!

Heute Abend ist es wieder so weit: Über 20.000 Läufer und Nordic Walker werden bei der zwölften Auflage des Erste Bank Vienna Night Run mit sportlichem Ehrgeiz an den Start gehen. Auch heuer steht nicht die Jagd nach einer Topplatzierung im Vordergrund, sondern der Spaß an der Bewegung und die Mitmenschlichkeit. Der Erlös der zur Verfügung gestellten Charity-Startplätze geht zu hundert Prozent an "Licht für die Welt" und ermöglicht Augenoperationen für blinde Menschen in Afrika. In den vergangenen 11 Jahren konnten über 780.000 Euro gesammelt werden.

Startschuss

Gestartet wird ab 19.50 Uhr in fünf Startblöcken am Universitätsring in der Nähe des Burgtheaters, der Zieleinlauf befindet sich beim Parlament. Die Blöcke richten sich nach der geschätzten Laufzeit. Die Schnellsten starten zuerst. Im fünften Block geht es um 21 Uhr für die Nordic Walker los. Foodtrucks sorgen zwischen Burgtheater und Café Landtmann für das leibliche Wohl der Besucher.

Anreise

Die Organisatoren empfehlen allen Teilnehmern eine rechtzeitige Anreise zu Fuß oder mit den Wiener Linien. Aber Vorsicht: Bim-Linien verkehren am Ring während des Events nur eingeschränkt.

Ring-Sperre & Staugefahr rund um 12. Night Run

Ring und Franz-Josefs-Kai werden zeitweise von 19.20 bis 22.30 Uhr gesperrt. Die Verkehrs-Experten befürchten Verzögerungen auf den Ausweichstrecken sowie auf den Zufahrten in die Innenstadt wie etwa Zweierlinie, Untere und Obere Donaustraße, Praterstraße, Roßauer Lände, Rennweg, Prinz-Eugen-Straße, Wiedner Hauptstraße, Rechte Wienzeile, Burggasse oder Währinger Straße. Wer kann, sollte etwa über den Gürtel ausweichen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.