54 % wollen am Sonntag shoppen

Umfrage: Mehrheit ist für die Sonntagsöffnung

Teilen

Die Österreichische Hoteliervereinigung sieht jetzt die Politik am Zug.

Laut aktueller Marketagent-Umfrage befürwortet eine Mehrheit der Wiener offene Geschäfte am Sonntag: 54 Prozent sind für die Sonntagsöffnung, 56 Prozent würden die Möglichkeit nutzen, am Sonntag einzukaufen. 9 von 10 Wienern shoppen im Urlaub auch am Sonntag. Matthias Winkler ist als Geschäftsführer der Sacher-Gruppe im täglichen Kontakt mit Gästen: "Es ist bekannt, dass unsere internationalen Gäste bei zeitgemäßen Öffnungszeiten mehr Geld in Wien ausgeben würden. Aber die ÖHV-Umfrage bestätigt erstmals, was viele schon lange vermuten: Auch die Wiener nutzen diese Gelegenheit im Urlaub gerne. Das sollte ein Anstoß für die Politik sein", so Winkler.

Politik am Zug

"Wien ist Weltstadt und muss sich vor keiner anderen Metropole verstecken. Nur bei den Einkaufsmöglichkeiten verkaufen wir uns unter Wert. Das haben auch die Wiener erkannt und wünschen sich endlich moderne Regelungen", so Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Jetzt sei laut Reitterer die Politik am Zug.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.