Wien

Alko-Radlerin kracht gegen Linienbus

Teilen

Die Frau (47) hatte 1,5 Promille Alkohol getankt.

Eine betrunkene Radfahrerin ist am Mittwoch in Wien-Landstraße gegen einen Bus der Wiener Linien gefahren. Die Frau kam zu Sturz und wurde leicht verletzt. Sie hatte beim Unfall 1,5 Promille Alkohol intus, berichtete die Polizei am Donnerstag.

Der Bus war auf der Landstraßer Hauptstraße in Richtung St. Marx unterwegs, nach der Kreuzung mit der Rochusgasse fuhr die Alkoholisierte seitlich in das Fahrzeug.

Während Autofahrer in Österreich maximal 0,5 Promille Blutalkoholgehalt aufweisen dürfen, gilt für Radfahrer im öffentlichen Verkehr ein Limit von 0,8 Promille. Bei Übertretungen sind Geldstrafen bis zu 5.900 Euro möglich. Auch das Lenken eines Fahrrades unter Drogeneinfluss ist verboten und kann bis zu 3.700 Euro kosten, informierte die Polizei.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.