Für "Expats"

Wien eine der unfreundlichsten Städte

Teilen

Sorge bei Politik und Finanzen - Lebensqualität weiterhin top.

Österreichs Hauptstadt bleibt mit Rang 65 von 72 in der Kategorie "Freundlichkeit" eine der unfreundlichsten Städte weltweit für Expats, also von Firmen ins Ausland entsandte Mitarbeiter. Das verrät das "Expat City Ranking 2018" mit mehr als 18.000 befragten Personen, die im Ausland arbeiten und leben. Im Gesamtranking liegt Wien mit Platz 34 von 72 im Mittelfeld.

Grund für die schlechten Ergebnisse in puncto Freundlichkeit könnte die Sprachbarriere sein: Fast die Hälfte (48 Prozent) fand, dass man in Wien ohne Kenntnisse der Landessprache nicht zurechtkommt. Anschluss zu finden scheint für Expats jedoch leichter geworden zu sein: 42 Prozent meinten, dass es einfach sei, neue Freunde zu finden - elf Prozent mehr als 2017. "Wenn man erst einmal mit den Österreichern Freundschaft geschlossen hat, dann ist ihnen diese sehr wichtig", stellte ein Expat aus Venezuela fest. Am unfreundlichsten ist man laut der Umfrage in Riad, Stockholm und Stuttgart.

Weniger zufrieden mit der politischen Stabilität

Deutlich verschlechtert hat sich die Zufriedenheit mit der politischen Stabilität in der Bundeshauptstadt: Nur mehr 68 Prozent der Befragten bewerteten diese als positiv, während es 2017 noch 83 Prozent waren. "Ich bin unzufrieden mit der derzeitigen Regierung und der Präsenz von rechten Parteien darin", wie eine Person aus der Schweiz anmerkte. Beim Thema Finanzen & Wohnen fanden 43 Prozent, dass es leicht sei, in Wien eine Wohnung zu finden (versus 52 Prozent weltweit). Darüber hinaus gaben viele Expats an, mit ihren persönlichen Finanzen zu kämpfen.

Punkten konnte Wien wie gewohnt beim Thema Lebensqualität und bleibt mit Platz sechs in den Top Ten. Bestnoten gibt es in der Rubrik Transport & Verkehr. Neun von zehn Expats in Wien sahen die Umweltqualität der Stadt (91 Prozent) und ihre persönliche Sicherheit (92 Prozent) positiv. Zufriedener waren Expats in Wien mit ihrem Sozialleben - 61 Prozent aktuell im Vergleich zu 53 Prozent im Jahr 2017.

Besten Städte sind Taipeh, Singapur und Manama

Die drei besten Metropolen für Expats sind Taipeh - die bei ihnen auch als freundlichste Stadt der Welt gilt -, Singapur und Manama. Am anderen Ende der Skala rangiert Riad auf dem letzten Platz, gefolgt von Dschidda und Rom.

Die Rangliste beruht auf der diesjährigen "Expat Insider Studie" des Münchner Unternehmens InterNations. Herangezogen wurden Bewertungsfaktoren wie Lebensqualität, Eingewöhnung vor Ort, Berufsleben, persönliche Finanzen und Wohnungsmarkt.

Wien für Expats hochattraktiv und einsteigerfreundlich

Vier von fünf in Wien ansässige Expats, also internationale Fach-und Führungskräfte, haben einen guten oder sehr guten Start in Wien. 93,9 Prozent bestätigen der Stadt eine hohe internationale Attraktivität, 89,3 Prozent würden Wien als Expat-Ziel weiterempfehlen. Das sind die Ergebnisse einer umfassenden Umfrage im Auftrag der Wirtschaftsagentur Wien unter hier lebenden internationalen Fach- und Führungskräften.
 
„Neben dem hohen Zuspruch zu Wien als Weltstadt freut uns besonders das tolle Feedback zur Arbeit unseres Beratungszentrums, dem Expat-Center. Im Zuge der Umfrage gaben 99 Prozent der Befragten an, zufrieden mit unserer dortigen Beratungsarbeit zu sein“, so Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien, „Diese hohe Zustimmung zeigt, dass es sich auszahlt, dass wir Expats individuell in zwölf Sprachen beraten und ihnen ein gutes Wien-Gefühl vermitteln. Im Wettbewerb um die Ansiedlung internationaler Firmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kann eine gute persönliche Betreuung den entscheidenden Unterschied ausmachen.“

Umfrage von Wirtschaftsagentur Wien beauftragt

Die Umfrage wurde von der Wirtschaftsagentur Wien beauftragt und von Urban Innovation Vienna zwischen November 2017 und März 2018 durchgeführt und ausgewertet. Von insgesamt 1.864 kontaktierten Expats kamen 196 der Einladung zur Teilnahme an der Online-Umfrage nach. Diese stammen aus 45 verschiedenen Ländern, die Hälfte davon aus den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Kanada. Schätzungen zufolge beherbergt Wien circa 25.000 Expats.
 
Die internationalen Fach – und Führungskräfte bestätigten in der Umfrage nicht nur den Ruf Wiens als funktionierende Stadt, sondern auch die guten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: 84,2 Prozent der teilnehmenden Expats schätzen an Wien die Sicherheit, 75,5 Prozent die Sauberkeit und 76,5 Prozent das kulturelle Angebot der Stadt.
 
Zeitgleich veröffentlichte Umfragezahlen der Organisation InterNations, wonach Wien als Expat-Ziel nur im internationalen Mittelfeld liegt und als unfreundlich gilt, kann Hirczi nicht nachvollziehen, ortet aber dennoch Verbesserungspotenzial: „Derzeit nutzt nur ein Viertel der in Wien neuankommenden internationalen Fach- und Führungskräfte den Service unseres Expat-Centers. Diesen Anteil möchten wir entscheidend erhöhen.“, so Hirczi abschließend.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.