Ranking

In Wien lebt es sich europaweit am besten

Teilen

Weltweit lebt es sich nur in Melbourne besser als in der Bundeshauptstadt.

Ein Rankingder renommierten britischen Wochenzeitschrift "The Economist" reiht Wien in punkto Lebensqualität weltweit auf den großartigen zweiten Platz.

Im australischen Melbournelebt es sich der datenbasierten Studie zufolge weltweit am besten. Wien landet vor Vancouverund Toronto auf dem beeindruckenden zweiten Platz. Neben der Bundeshauptstadt findet sich mit Helsinki nur eine weitere europäische Stadt unter den besten zehn.

Die britischen Forscherinnen und Forscher des Instituts Economist Intelligence Unit (EIU)haben im Rahmen der Studie 140 Städte miteinander verglichen. Untersucht wurden Zahlen aus 30 Bereichen wie Gesundheitsversorgung, Umwelt, Infrastruktur oder das Bildungs- und Kulturangebot. Die Faktoren stuften sie auf einer Skala zwischen akzeptabel und unerträglich ein. Hinzu kamen Bewertungen von Analystinnen und Analysten.

Die besten Zehn
Die zehn Städte mit der höchsten Lebensqualität laut dem Institut EIUsind:

  1. Melbourne
  2. Wien
  3. Vancouver
  4. Toronto
  5. Adelaide
  6. Calgary
  7. Sydney
  8. Helsinki
  9. Perth
  10. Auckland

Schlusslichter
Die vom Bürgerkrieg gezeichnete syrische Metropole Damaskus ist laut Studie die Stadt mit der geringsten Lebensqualität. In dieser Kategorie folgen Dhaka (Bangladesch), Port Moresby (Papua-Neuguinea) und Lagos (Nigeria).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.