Reihe von Zeugen im Landesgericht

Terror-Teenie: Heute spricht Familie

Teilen

Der Prozess des Jahres nimmt noch die ganze kommende ­Woche in Anspruch.

Drei Prozesstage sind fix eingeplant – und jede Menge Zeuge werden dabei aufmarschieren. Heute, Montag, werden die Familienangehörigen von Lorenz K. aussagen: sein jüngerer Bruder, seine Mutter und sein Vater, die alle weiter zu dem Terror-Verdächtigen halten, aber selbst von der Radikalisierung des 19-Jährigen überrascht und völlig damit überfordert sind.

Zu Wort kommen auch noch die jungen Frauen des Nachwuchs-Islamisten. Mit einer davon, die selbst mit dem IS sympathisierte, war er verheiratet – ihr Vater, der ihr das Handy wegnahm und verdächtige Chats entdeckte, brachte die Causa übrigens ins Rollen. Seine letzte Freundin wiederum soll ihm den Terror-Gedanken regelrecht „ausgetrieben“ haben. Auch sie wird im weiterhin streng bewachten Wiener Landesgericht aussagen. Eigentlich wäre das Urteil für Donnerstag geplant gewesen – doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass am Freitag ein weiterer Prozesstag eingeschoben wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.