Jeder zweite Österreicher spricht sich für eine kilometerabhängige Autobahnmaut aus, wenn für einen Durchschnittsfahrer die Kosten dadurch nicht steigen.
Nur 43 Prozent der Bevölkerung sind dann für die Vignette, geht aus einer Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstituts "market" für das ORF-Wirtschaftsmagazin "Eco" hervor, deren Ergebnisse am Donnerstag veröffentlicht wurden.
1,60 Cent pro Kilometer
"market" führte im Dezember telefonische
Interviews mit 401 repräsentativ für die Bevölkerung ab 18 Jahren
ausgewählten Personen durch. Die Frage lautete, für welche Variante man sich
entscheiden würde, wenn man die Wahl zwischen einer Vignette zum derzeitigen
Preis von 72,60 Euro und einer Maut von je 1,60 Cent pro Kilometer hätte.
Dieser Tarif würde sich laut Asfinag-Rechnung ergeben, wenn der jetzige
Preis für eine Jahresvignetten für einen durchschnittlichen Autobahnbenützer
auf einen Kilometersatz umgelegt würde.
Vielfahrer bisher bevorzugt
Dabei zeigte sich, dass die
Mautbefürworter mit 50 Prozent knapp die Nase vorne haben. Vielfahrer (mehr
als 5.000 Autobahnkilometer pro Jahr) bevorzugen die Vignette mit einer
überwiegenden Mehrheit von 79 Prozent, von den Wenigfahrern (jährlich unter
1.000 Kilometer auf der Autobahn) würden bei einer Wahlmöglichkeit nur 30
Prozent zur Vignette greifen.
Vignette für Kilometer-Maut abgeschafft
Ähnliche Ergebnisse
hatte auch schon eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Ifes erbracht.
Darin sprachen sich 52 Prozent der Österreicher für eine kilometerabhängige
Pkw-Maut auf Autobahnen und Schnellstraßen aus, wenn die Vignette dafür
abgeschafft wird und es Ausnahmen für Pendler gibt. Die Zahl der Befürworter
einer Pkw-Maut nimmt demnach auch noch zu, wenn die Fixgebühren für die
Jahresvignette in Zukunft steigen sollten.
Pläne
In der Market-Umfrage wurde die Bevölkerung auch zu
den kolportierten Plänen befragt, statt der Vignette eine kilometerabhängige
Maut von fünf Cent pro Kilometer einzuführen, mit der künftig nicht nur die
Instandhaltung, sondern auch die Neubaukosten abgedeckt werden sollen. Das
Modell, das im Gegenzug eine Entlastung für Pendler vorsieht, findet dennoch
mehrheitlich keine Zustimmung: 51 Prozent lehnen es eher bzw. total ab.
Dass die Autofahrer für die Benützung der Autobahn einen Beitrag für die Instandhaltung leisten müssen, steht für die große Mehrheit (85 Prozent) außer Frage. Lediglich zwölf Prozent wünschen sich, dass dafür ausschließlich der Staat aufkommt. Die Autobahnfinanzierungsgesellschaft Asfinag erhält von den Österreichern für ihre Arbeit durchaus gute Zensuren: 70 Prozent sind sehr bzw. eher zufrieden mit der geleisteten Arbeit.