Kindergeld-Streit

150 Härtefälle werden geprüft

Teilen

Der Haubner-Erlass, der Ausländer-Babys von Sozialleistungen ausschließt, wird modifiziert - aber nicht aufgehoben.

Im Falle des umstrittenen Erlasses von Sozialministerin Ursula Haubner (BZÖ) spielt nun die Regierung den Ball ans Parlament weiter. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz nach dem Ministerrat teilten Haubner und Frauenministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) mit, dass sich die beiden Regierungsparteien in dieser Sache nun einig seien. Konkret gehe es um Gesetzesanpassungen, die das Parlament nun prüfen müsse.

Gesetzes-Anpassungen nachgeholt
"Ich freue mich, dass diese Sachfrage geklärt werden konnte", betonte Rauch-Kallat. Damit sei vor allem ein juristisches Problem gelöst worden, dass verabsäumte Anpassungen, etwa im Kinderbetreuungsgesetz und im Familienlastenausgleichsgesetz nachgeholt werden sollen.

Rund 150 Härtefälle werden geprüft
Haubner wie Rauch-Kallat gehen von etwa 150 Härtefällen aus, die nun von Experten geprüft werden sollen. Konkret sei es immer darum gegangen, "Sozialtourismus zu vermeiden", verteidigte Rauch-Kallat die Vorgehensweise. Kritik übte sie an dem Protest der Grünen vor dem Bundeskanzleramt: "Es bringt nichts, wenn Frau Glawischnig vor dem Haus demonstriert."

Keine Rücknahme des Erlasses
Haubner betonte, eine Rücknahme des Erlasses würde - auf der Grund der Gesetzeslage - nichts an der Situation ändern. Die Diskussion um den Erlass bezeichnete sie als "sehr unseriös".

SPÖ und ÖVP hatten sich in den Regierungs-Verhandlungen darauf geeinigt, dass der umstrittene Erlass fallen soll. Innenministerin Prokop solle auf die Ministerin Haubner einwirken - aber Haubner hat die Vorschläge bisher nicht angenommen. Aus dem Innenministerium hieß es dazu, Prokop habe einen ersten Vorschlag vorgelegt, im Gespräch seien dann weitere Ergänzungsmöglichkeiten besprochen worden. Darüber werde nun auf Expertenebene zwischen den beiden Ministerien und dem Verfassungsdienst weiter verhandelt.

Schüssel soll handeln
SPÖ und Grüne fordern aber die sofortige Rücknahme: "Ich erwarte mir, dass beim morgigen Ministerrat der inhumane Baby-Erlass von Sozialministerin Haubner auf die Tagesordnung gesetzt wird. Bundeskanzler Schüssel muss auf die Sozialministerin dahingehend einwirken, dass sie den Erlass mit sofortiger Wirkung zurückzieht. Sollte Haubner diesem Wunsch der Mehrheit des Parlaments nicht Folge leisten, muss Schüssel die Amtsenthebung der Sozialministerin in die Wege leiten", fordert Alexander Van der Bellen von den Grünen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.