Video zum Thema 3.000 illegale Flüchtlinge pro Monat
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Vor allem Afghanen

3.000 illegale Flüchtlinge pro Monat

Irgendwie könnte der Eindruck entstehen, dass kaum noch Flüchtlinge im Land ankommen. Doch das täuscht: Immer noch werden täglich zwischen 100 und 150 Illegale in Österreich aufgegriffen, wie das Innenministerium bestätigt. Das sind im Monat etwa 3.000 bis 4.000.

Afghanen: Sie bilden die größte Gruppe der Illegalen

Die Aufgriffszahl einer ganz normalen Woche Mitte August: Insgesamt waren es 735, davon in Niederösterreich 154, im Burgenland 153, in Tirol 146 und in Wien 124 – das sind die Hotspots, an denen die meisten Illegalen aufgegriffen werden.

Es sind am häufigsten Afghanen, die versuchen, mit Schleppern oder über die grüne Grenze nach Österreich zu gelangen. 176 waren es in besagter August-Woche. Gefolgt von 73 Pakistanis, 52 Flüchtlingen aus Nigeria und 47 aus Marokko. Es sind Zahlen, die dem FP-Nationalrat David Lasar zugespielt wurden: „Aufgrund dieser hohen Zahlen müssen endlich rigorose Grenzkontrollen durchgeführt werden“, fordert der Politiker.

Ministerium: Zahlen sind seit vielen Monaten bekannt

Karl-Heinz Grundböck vom Innenministerium zu ÖSTERREICH: „100 bis 150 Illegale werden im Schnitt täglich in Österreich aufgegriffen. Das ist seit Monaten bekannt.“ Die an der Grenze erwischt werden, müssen umgehend zurück. Andere im Landesinneren versuchen, Asyl zu beantragen.

Herkunftsländer: Die meisten aus Afghanistan

Laut FP-Politiker David Lasar sind das die Aufgriffzahlen einer einzigen Woche im August. Er fordert schärfere Grenzkontrollen:

1. Afghanistan 176
2

2. Pakistan 73
3.

3. Nigeria 52

4. Marokko 47

Hotspots: Wo die Illegalen erwischt werden

Naturgemäß werden in der Nähe zu Ungarn im Burgenland und in Niederösterreich die meisten Illegalen aufgegriffen:

1. Niederösterreich 154

2. Burgenland 153

3. Tirol 146

4. Wien 124

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten