vlcsnap-2020-04-13-10h41m17s250.jpg

Wann man den Mundschutz braucht

Achtung! Maskenpflicht gilt auch im Auto

Teilen

Ab kommender Woche wird die Maskenpflicht auf öffentliche Verkehrsmittel ausgeweitet. Aber nicht nur das. Wann man auch im eigenen Auto einen Mundschutz tragen muss.

Ab Ostermontag kommt die Maskenpflicht nicht nur etwa in den öffentlichen Verkehrsmitteln, wie Zug, U-Bahn, Straßenbahn oder Bus, sondern auch im Auto. Betroffen sind davon etwa Taxis, Mietwagen oder auch Fahrgemeinschaften.

Und hier ist nicht etwa nur der Mund-und-Nasenschutz Pflicht, sondern auch der Sicherheitsabstand von einem Meter zu Menschen mit denen man nicht zusammenlebt, muss eingehalten werden. Ab Dienstag wird dann auch punktuell kontrolliert, heißt es.

Polizei darf ab heute Organstrafmandate ausstellen

Aber ab heute, Samstag, schon, darf die Polizei bei Verstößen gegen gewissen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Epidemie auch Organmandate ausstellen. Das bestätigte das Gesundheitsministerium am Freitag. Die dazugehörige Verordnung wurde heute erlassen. Wer etwa Mund und Nase nicht mit Maske oder Schal bedeckt, dem droht in Zukunft eine Strafe von 25 Euro.
 
In den öffentlichen Verkehrsmittel und in dann wieder geöffneten Geschäften gilt die Regelung freilich erst ab kommenden Dienstag. Bei allen anderen Verstößen sind übrigens 50 Euro fällig. Das betrifft das Nichteinhalten der Ausgangsbeschränkungen, wie das Betreten von Gebieten, die unter Quarantäne gestellt worden sind oder von eigentlich geschlossenen Läden. "Bis jetzt wurden Übertretungen nach dem Epidemiegesetz und dem COVID-19-Maßnahmengesetz mit Anzeigen geahndet, nun kommt eine neue Möglichkeit hinzu", sagte ein Sprecher des Ministeriums zur APA.
 
Die Verordnung erlaubt es der Exekutive, Kontrollen bei den Öffis und in den Geschäften vorzunehmen und mit Organstrafverfügung Geldstrafen einheben. Bisher war unklar, wer etwa in Zügen oder U-Bahnen sicherstellt, dass die Schutzmasken tatsächlich getragen werden. Sowohl die ÖBB als auch die Wiener Linien sahen hier laut "Kurier" keine Möglichkeit, diese Pflicht zu überprüfen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.