Trotz Gipfelgespräch

Ärztestreik steht weiter im Raum

Teilen

Nach dem Treffen von Gesundheitsministerin Kdolsky mit Ärztekammer-Chef Dorner werden wieder nur Arbeitsgruppen eingerichtet.

Zwar keine Einigung, aber wenigstens Fortschritte im atmosphärischen Bereich hat das Treffen zwischen Ärztekammerpräsident Walter Dorner und ÖVP-Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky am späten Mittwochnachmittag gebracht. Eine Arbeitsgruppe soll eingesetzt werden, um die von den Medizinern kritisierten Punkte der 15a-Vereinbarung zu behandeln.

Der für 8. November angekündigte Ärztestreik ist aber nach wie vor "nicht vom Tisch".

Gemeinsames Papier?
Laut Dorner hat ein "Prozess des gegenseitigen Verstehens" begonnen. Der Ärztekammerpräsident kündigte an, dass es vielleicht schon in den nächsten Tagen ein gemeinsames Papier geben könnte. Die Arbeitsgruppe werde nun einen Punkt nach dem anderen abarbeiten. Die Gespräche sollen weiterlaufen.

Streik nicht abgewendet
Die Beschlusslage für den Ärztestreik am 8. November ist weiter aufrecht. Allerdings soll es "kein Generalstreik russischer Methode" sein, es soll Ordinationsschließungen und Betriebsversammlungen in den Spitälern geben. Sonst arbeiten die Spitäler normal.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.