Schlögl auf VP-Inserat

NÖ-Wahl: Ex-SPÖ-Minister für Pröll

Teilen

Schlögl profitiert von Pröll - und umgekehrt.

Ex-Innenminister Karl Schlögl (SPÖ) taucht auf einem In­serat für ÖVP-Landeshauptmann Erwin Pröll auf. Die SPÖ schäumt.

„Ich wünsche mir, dass der Landeshauptmann eindruckvoll bestätigt wird und die SPÖ stärker wird.“ Mit diesem Zitat erscheint ein Bild von Karl Schlögl in einem Pröll-Inserat. Brisant: Schlögl gehört der SPÖ an, war früher sogar Innenminister, heute ist er Bürgermeister von Purkersdorf (NÖ).

Aufregung bei SPÖ
Für die SPÖ ist diese parteiübergreifende Wahlwerbung fünf Tage vor der Wahl ein Desaster. Entsprechend schäumt der niederösterreichische SPÖ-Landesgeschäftsführer Günter Steindl: „Das ist ein ganz mieses Spiel der ÖVP.“ Das Zitat sei aus dem Zusammenhang gerissen und unautorisiert verwendet worden. Schlögl werde selbstverständlich SPÖ-Kandidat Sepp Leitner wählen.
ÖVP-Landesgeschäftsführer Gerhard Karner dementierte umgehend: „Es hat am 15. Februar ein persönliches Treffen mit Schlögl gegeben. Das Zitat ist autorisiert.“

Offenes Geheimnis
ÖSTERREICH erfuhr die wahren Hintergründe der Causa: Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Achse Pröll–Schlögl extrem gut funktioniert. Pröll ist seit 2007 Ehrenbürger von Purkersdorf. Im Gegenzug profitiert Purkersdorf enorm. Seit Pröll zuständig ist, seien die Gelder vom Land für die Gemeinden viermal höher als unter Leitner, heißt es aus der ÖVP. Schlögl: Im Wahlkampf Urlaub auf den Malediven
Schlögl selbst war für ÖSTERREICH nicht erreichbar. Er hat sich aus der Schusslinie genommen und macht – mitten in der Intensivphase des Wahlkampfes – Urlaub auf den Malediven.

Zustimmung für Pröll bekräftigt
In einer Aussendung nahm Schlögl nun Stellung: "Meine Aussage zum niederösterreichischen Landeshauptmann drückt Zustimmung für gewisse Aktivitäten aus. Aber ich werde selbstverständlich bei der Landtagswahl kommenden Sonntag, am 3. März, die SPÖ und Dr. Sepp Leitner wählen, weil er für die richtigen Themen steht", so der Purkersdorfer Bürgermeister.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.