Aktuelle Asylzahlen

Asyl: Abschiebungen um 36 % gestiegen

Teilen

ÖSTERREICH liegen die aktuellen Asylzahlen des Innenministeriums vor.

Wien. Heute beschließt der Ministerrat das verschärfte Asylgesetz, unter anderem mit Anschlusshaft und Handyabnahme. Die Zahl der Asyl­anträge ist seit Anfang des Jahres um 40 Prozent zurückgegangen, die Zahl der Abschiebungen aber gestiegen. Die aktuellen Zahlen:

  • Abschiebungen. Sogenannte zwangsweise Außerlandesbringungen erfolgten bis Mai 2.926. Das ist eine Steigerung zu 2017 um 36 %. Konkret wurden 450 Flüchtlinge mehr abgeschoben. 2.114 Flüchtlinge reisten freiwillig aus.
  • Dublinfälle. Die Abschiebungen in EU-Länder sind wegen der generell sinkenden Antragszahlen zurückgegangen – es waren 1.229. Der Grund: Dublin-Verfahren werden einfach schneller abgewickelt.
  • Flüge. 34 Charterflüge und zwei Charterbusse mit Flüchtlingen verließen 2018 Österreich. Die meisten (5) Richtung Kosovo und Nigeria (4).
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.