"Nicht geklärt"

BZÖ will Haiders Tod neu aufrollen

Teilen

Die Causa Aliyev lässt Haiders Schwester an Unfalltod zweifeln.

Nach dem mysteriösen Tod des kasachischen Ex-Botschafters Aliyev, meldet sich nun die BZÖ-Politikerin Ursula Haubner zu Wort. Laut einem ORF-Bericht wurden bei einer Blutprobe Alijevs Betäubungsmittel gefunden.Die Schwester Jörg Haiders sieht Parallelen zwischen Aliyevs Tod und dem Unfalltod ihres Bruders Jörg Haider. Auch wenn sie sich nicht an „Verschwörungstheorien beteiligen“ wolle, sei der Tod Haiders „bis heute nicht geklärt“.

Haubner weist darauf hin, dass die Familie eine unabhängige Obduktion des Leichnams des verstorbenen Landeshauptmannes durchsetzen wollte. Diese sei jedoch durch eine Einbalsamierung Haiders verhindert worden.

Der Landeshauptmann des österreichischen Bundeslandes Kärnten raste im Oktober 2008 bei Klagenfurt in den Tod. Laut Staatsanwaltschaft hatte er bei dem Unfall einen Alkoholspiegel von rund 1,8 Promille.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.