ÖSTERREICH

Bartenstein kritisiert Darabos wegen Eurofighter

Teilen

Scharfe Kritik übt Wirtschaftsminiser Bartenstein an seinem Kollegen Darabos.

Im Interview mit ÖSTERREICH kritisiert Wirtschaftsminister Martin Bartenstein (ÖVP) seinen Ministerkollegen Norbert Darabos scharf: "Dieser Alleingang des Minister Darabos ist mir bis heute unverständlich." Er, Bartenstein, kenne zwar den Rechnungshof-Rohbericht über den Eurofighter-Deal nicht, aber: "Meine Befürchtungen dürften eingetreten sein." Es "muss Darabos klar gewesen sein", dass mit der Vertragssumme auch die Summe der Gegengeschäfte sinken müsse - und zwar gleich um das doppelte. Der ÖVP-Minister sagte, er bemühe sich schon seit längerem beim Gegengeschäftsvertragspartner EADS, dass die ursprüngliche Gegengeschäftssumme von rund vier Milliarden Euro erhalten bleibe. Allerdings gebe es hier keinen Zeitdruck, weil der Gegengeschäftsvertrag auf 15 Jahre abgeschlossen sei.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.