Führerschein futsch

Berater von Hofer lieferte sich betrunken Verfolgungsjagd mit Polizei

Teilen

Nach Ex-Kanzlerin Bierlein wurde nun der nächste Polit-Promi mit Alkohol am Steuer gestoppt.

Es war bereits am Dienstagnachmittag als der Polizei ein Wagen auffiel, der besonders zügig über die A1 bretterte. Als die Beamten versuchten den Lenker anzuhalten, ignorierte dieser aber jegliche Versuche. Ganze zehn Kilometer dauerte es ehe die Exekutive den Raser stoppen konnte.

Beim Lenker soll es sich laut Medienberichten um Norbert van Handel handeln. Er ist der außenpolitische Berater von FPÖ-Chef Norbert Hofer. Dabei ist er für den Ausbau der Kontakte nach Mitteleuropa zuständig. Seit dem Bundespräsidentschaftswahlkampf 2016 unterstützt er Hofer.

Nun erwischte es ihn eiskalt. Denn nach seiner Alkofahrt wurde gemessen. 1,06 Promille hatte er im Blut. Damit war auch der Führerschein auf der Stelle weg.

Es ist bereits der zweite prominente Promille-Lenker in den letzten Wochen. Zuletzt sorgte Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein für Wirbel. Auch ihr wurde mit 0,86 Promille nach einem Sektabend mit Freundinnen der Schein abgenommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.