Regierungspapier stärkt Frächter

Brenner-Transit: Hofer trifft Platter

Teilen

Regierung will Nacht-60er evaluieren, Gewichtstoleranzen anpassen und Pannenstreifen öffnen.

Morgen, Freitag, trifft der neue Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) in Wien um mit ihm - unter anderem - über den "Brenner-Transit-Gipfels" am 8. Jänner in München zu sprechen. Wobei das Regierungsprogramm von Schwarz-Blau eine klare Sprache spricht - eine, die die Transitgegner nicht gerne hören werden.

Regierungspapier stärkt Frächter

Im folgenden Zitate aus dem Regierungsprogramm von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ): "Prüfung der Einrichtung von Güterverkehrskorridoren zur Minimierung von wirtschaftlichem Schaden durch Grenzkontrollen."; "Evaluierung des Nacht-60ers für Lkw."; "in Analogie zu unseren Nachbarländern soll in kritischen Verkehrssituationen auf Autobahnen der Pannenstreifen zur Kapazitätserhöhung genutzt werden können, eine entsprechende gesetzliche Grundlage soll rasch geschaffen werden."; "Neuregelung und Anpassung der Gewichtstoleranzen und Maße."

Demgegenüber steht die derzeitige Tiroler Praxis der Lkw-Blockabfertigungen, um dem Transitverkehr einzubremsen. Die nächste Blockabfertigung wird am 8. Jänner, dem Tag des Brenner Gipfels in München, stattfinden. Beim eigens eingerichteten Checkpoint Kufstein-Nord auf der Inntalautobahn A12 werden dann ab 5.00 Uhr pro Stunde maximal 300 Lkw Richtung Brenner durchgelassen.

VCÖ: Massive Zunahme des Schwerverkehrs in Tirol

Erst vor einer Woche hatte der VCÖ über eine starke Zunahme des Lkw-Verkehrs auf Tirols Autobahnen berichtet. Die meisten Lkw seien bei Wörgl im Tiroler Unterland gezählt worden, wo allein in den ersten elf Monaten rund 3,2 Millionen Schwerfahrzeuge unterwegs waren - um rund 170.000 mehr als im Jahr zuvor. Bei Ampass habe der Lkw-Verkehr um fast 200.000 auf rund 3,1 Millionen zugenommen. Auf der Brennerautobahn (A13) verzeichnete die Asfinag eine Steigerung um rund acht Prozent auf mehr als 2,3 Millionen Lkw.

Noch deutlicher wird die starke Zunahme des Lkw-Verkehrs im Fünfjahres-Vergleich: Hier beträgt die Steigerungen laut VCÖ bis zu 24 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.