Darabos überzeugt

"Bundesheer ist einsatzbereit"

Teilen

Auch das Budget für die Landesverteidigung soll steigen. Der Minister will "mit Augenmaß sparen und investieren".

Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) hat vor Beginn des Nationalen Sicherheitsrats heute Nachmittag erklärt, dass das österreichische Bundesheer 2009 mit mehr Budget ausgestattet sein werde als noch im vergangenen Jahr. "Das Bundesheer-Budget steigt", sagte er in einer Stellungnahme. Er wies auch die Befürchtungen zurück, wonach das Heer nicht einsatzbereit sei. "Faktum ist, dass das Bundesheer einsatzbereit ist und seine gesetzlichen Aufgaben zum Schutz der Bevölkerung auch in Zukunft in hoher Qualität erfüllen kann", so Darabos.

Das "von seinem Generalstab und ihm mit dem Finanzminister ausverhandelte Budget" bezeichnete er als "ein Budget mit Augenmaß". Es konnte bei den Budget-Verhandlungen eine Lösung erzielt werden, "die sowohl sinnvolle Investitionen ermöglicht, aber auch Einsparungen in bestimmten Bereichen bedeutet", sagte der Ressortchef. "Im Lichte der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise gilt es für das Bundesheer mit Augenmaß zu sparen und mit Augenmaß zu investieren. Genau das ist es, was die Menschen von uns in den kommenden Jahren erwarten", so Darabos.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.