Geschäfte bleiben offen

Chaos um halben KarFREItag

Teilen

ÖVP und FPÖ wollen heute die endgültige Regelung für den halben KarFREItag verhandeln.

Dabei dürfte es erstmals nicht ganz so rund laufen in der Koalition: Die FPÖ hätte gern den Karfreitag als neuen Feiertag gehabt – doch die ÖVP blockte ab. Die Minister Gernot Blümel (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ) verteidigten den Deal gestern. Fix war zunächst aber nur: Frei ist – und zwar schon am 19. April – erst ab 14 Uhr. Alle weiteren Details sollen am Mittwoch und heute, Donnerstag, geklärt werden.

 

Video zum Thema: Karfreitag: Regierung verteidigt Lösung

 

Geschäfte offen

Die Geschäfte sollen jedenfalls geöffnet bleiben. Doch wie die Handelsangestellten dann bezahlt werden, ist offen. Die FPÖ will eine ähnliche Regelung wie am 8. Dezember (also freiwillig plus hohe Zuschläge), die ÖVP setzt auf das Samstagsmodell (geringere Zuschläge). Die Frage ist brisant: Der Karfreitag ist nach dem 23. Dezember der zweitstärkste Einkaufstag des Jahres.

Apotheken & Ärzte im Weekend

Die 1.400 Apotheken werden indes um 14 Uhr schließen – bis auf die Bereitschaftsdienste. Das gilt auch für Arztordinationen.

Droht Chaos?

Neue Klagen sind zudem so gut wie fix: Denn der ÖGB argumentiert, dass der Karfreitag für Evangelische weiter völlig frei sei. Dies stehe so im Generalkollektivvertrag. (gü)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.