Christkind für Django und Rambo

ÖSTERREICH-Umfrage

Christkind für Django und Rambo

Das Umfrage-Christkind meint es heuer gut mit Django und Rambo – erstmals seit Langem hat Schwarz-Blau wieder eine Regierungsmehrheit:

– Die ÖVP liegt mit 27 % auf Platz 1, hat seit Mitterlehners Start 8 % zugelegt.

– Die FPÖ verbessert sich auf 26 %, ist wieder knapp dran am Platz 1.

– Grüne und SPÖ verlieren je einen Punkt, die SPÖ fällt mit 23 % auf Platz 3 – die logische Folge des Katastrophen-Parteitags mit der Streich-Orgie für den Kanzler.

VIDEO: ÖVP an der Spitze

Video zum Thema SPÖ verliert, ÖVP zieht davon

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Sonntagsfrage: ÖVP & FPÖ mit Mehrheit an der Spitze
Sonntagsfrage © TZÖ

Der Trend bei dieser Gallup-Umfrage deutet aber in den Rohdaten schon eine überraschende Wende an: Die ÖVP hat offenbar ihren Höhepunkt und die SPÖ ihren Tiefpunkt erreicht – ab sofort dreht sich das Stimmungsklima wieder um.

Die SPÖ, die am Image der letzten Wochen leidet, wird plötzlich wieder Themenführer bei Steuerentlastung, Schule und Reformen: 55 % der Österreicher sind bereits für das SPÖ-Modell der Vermögenssteuer – nur noch 35 % dagegen.

Parteichef-Barometer im Jahresvergleich:
Parteichefbarometer © TZÖ

Auch Werner Faymann, der im Parteichef-Barometer noch klar im Minus liegt, legt in der Kanzlerfrage wieder zu – ist bei den Jungen unter 30 und den Wienern wieder klare Nummer 1.

Fällt Schelling Hypo zum Opfer?
Im Polit-Barometer der Regierung ist Außenminister Kurz der große Sieger. Er legte seit Jahresbeginn 26 % zu – und ist mit einem Saldo von 52 % der Beliebteste im Land.

Bildungsministerin Heinisch-Hosek ist Schlusslicht, Sparminister Klug hat das größte Minus des Jahres.

Interessant: Der Stern von Finanzminister Schelling ist bereits im Sinken. Er stieg mit deutlich über 30 % ein, fällt aktuell aber auf 26 % zurück. Kündigt sich hier schon das nächste Hypo-Opfer an?

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten