Ministerrat beschließt heute

Comeback für Schulnoten

Teilen

Ab der zweiten Klasse Volksschule müssen Lehrer wieder Noten vergeben.

Ein Zeugnis mit Ziffernnoten und dazu eine ­alternative Beurteilung bekommen künftig alle Volksschüler. Das beschließt der Ministerrat heute. Bisher konnten sich Volksschulen bis zur dritten Klasse aussuchen, ob sie mit Noten oder verbal beurteilen.

Mit dem „Pädagogikpaket“ können Kinder außerdem ab der zweiten Klasse wieder sitzen bleiben. Schüler können zum Förderunterricht verpflichtet werden.

Auch in den Neuen Mittelschulen kommen Änderungen: Zum einen heißen sie künftig nur noch Mittelschule. Außerdem gibt es 
ab der sechsten Schulstufe zwei Leistungsniveaus: „Standard“ und „Standard AHS“.

Den Mittelschulen gibt Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) für die Umsetzung noch ein Jahr Übergangsfrist.Debora Knob

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.