Die Liste:

ÖVP stellt neun Regierungs-Mitglieder, Grüne fünf

Teilen

Bis zum Donnerstag sollen die letzten offenen Punkte bei den Ministerien geklärt werden.

Wien. Wie ÖSTERREICH bereits berichtete, dürfte die ÖVP (abgesehen von Kurz als Kanzler) acht Ministerien besetzen: Kanzleramtsministerin, Finanzen, Inneres, Äußeres, Heer, Landwirtschaft, Bildung und Wirtschaft. Die Grünen bekommen mit Kogler einen Vizekanzler (mit Beamten- und Sportministerium) sowie vier Ressorts: ein riesiges Umweltressort (mit Leonore Gewessler), dazu gehören auch Verkehr, Infrastruktur und wahrscheinlich sogar die Energie. Dazu kommen Justiz, Soziales und Gesundheit sowie Frauen und/oder Kultur (das war bis zuletzt offen). Zumindest im Finanzressort soll es einen grünen Staatssekretär geben: Josef Meichenitsch.

Vizekanzler

Werner Kogler (58)

Werner Kogler
© ALEX HALADA / AFP
× Werner Kogler

Er soll mit Gernot Blümel auch die Koordination in der Regierung übernehmen. Erbt ansonsten offenbar das Strache-Ressort mit Beamten und Sport.

Innenminister

Karl Nehammer (47)

Karl Nehammer
© APA/ Hochmuth
× Karl Nehammer

Neben Klaudia Tanner das zweite Law-and-Order-Signal an die rechten Wähler. Und wie Tanner ist der Wiener bestens in der mächtigen nö. VP verankert.

Verteidigungsministerin 

Klaudia Tanner (49)

Tanner
© oe24
× Tanner
Als Ministerin wird sie schon seit Jahren gehandelt – jetzt ist es so weit: Wie ÖSTERREICH exklusiv berichtete, soll die nö. Bauernbund-Direktorin und Landtagsabgeordnete Klaudia Tanner neue Verteidigungsministerin werden. 

Justizministerin

Alma Zadic (35)

Alma Zadic
© APA/ROLAND SCHLAGER

Die junge Anwältin legte in der Liste Pilz einen Senkrechtstart hin, wechselte zu den Grünen und war bei den Koalitionsverhandlungen unentbehrlich.

Finanzminister

Gernot Blümel (38)

Gernot Blümel
© APA/GEORG HOCHMUTH

Bisher im Kanzleramt als Koordinator, übernimmt der enge Kurz-Vertraute das wichtigste Ministerium. Soll auch weiter die Regierung koordinieren.

Landwirtschaft

Elisabeth Köstinger (41)

Elisabeth Köstinger
© Facebook/Elisabeth Köstinger

Enge Kurz-Vertraute und Vize-Chefin des Bauernbundes – ihr bleibt die Landwirtschaft mit einem Riesenbudget und wohl auch der Tourismus.

Umwelt & Verkehr

Leonore Gewessler (42)

ÖVP stellt neun Regierungs-Mitglieder, Grüne fünf
© Günther Pichlkostner / First Loo
× ÖVP stellt neun Regierungs-Mitglieder, Grüne fünf

Die grüne Klima-Expertin  wird eine Super-Ministerin: Umwelt, Verkehr, Infrastruktur und laut ÖSTERREICH-Informationen auch noch die Energie. 

Sozialminister

Rudi Anschober (59)

Rudolf Anschober
© APA/HERBERT NEUBAUER

Dem bisherigen OÖ-Landesrat und Grünen-Urgestein wurde das Ministerium versprochen – allerdings könnte er den Arbeitsmarkt an die ÖVP verlieren.

Kanzleramtsministerin 

Karoline Edtstadler (38)

Caroline Edtstadler
© BMI/Gerd Pachauer

Die Salzburgerin wird im Kanzleramt für die EU-Agenden zuständig sein – was sie noch dazubekommt, darüber wird noch bis Mittwoch verhandelt.

Bildungsminister 

Heinz Faßmann (64)

Faßmann Schultafel
© APA/Getty Images/Fotomontage

Sebastian Kurz will den gebürtigen Deutschen – der ihn seinerzeit als Integrationsstaatssekretär beriet – unbedingt wieder im Bildungsministerium. Das dürfte auch klappen.

Frauenministerin

Eva Blimlinger (58)

Blimlinger
© APA/HANS PUNZ
× Blimlinger

Frauen und/oder Kultur? Ex-Uni-Rektorin Eva Blimlinger wäre dafür wahrscheinliche Wahl, entschieden ist das freilich nicht. Auch Sigrid Maurer wäre möglich.

Wirtschaftsministerin

Margarete Schramböck (49)

Schramböck
© TZOe Artner

De frühere A1-Chefin wird Wirtschafts- und Digitalministerin. Und. Alles spricht dafür, dass die den Arbeitsmarkt aus dem Sozialressort dazubekommt.

Außenminister

Alexander Schallenberg (50),

Peter Launsky (62) – oder…?

Schallenberg
© APA

Launsky-Tieffenthal
© APA/HERBERT NEUBAUER

Als türkise Kandidaten für den Job galten bis zuletzt der Regierungssprecher von Türkis-Blau, Peter Launsky-Tieffenthal, und der derzeitige Amtsinhaber Alexander Schallenberg. Allerdings: Viel wird davon abhängen, ob die Integration im Außenamt bleibt – gut möglich, dass es ein anderer Diplomat übernimmt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.