ÖSTERREICH-Umfrage

"Django" neue Nummer 1, SPÖ nur Dritter

Die ÖSTERREICH-Umfrage des Gallup-Instituts (400 Befragte) bringt einen kleinen Erdrutsch in der heimischen Innenpolitik:

Umfrage © TZ ÖSTERREICH/Bruna

Erstmals seit mehr als drei Jahren liegt die ÖVP alleine auf Platz 1. Der neue ÖVP-Chef Reinhold „Django“ Mitterlehner hat seine Partei innerhalb von nur drei Monaten in den Umfragen von 19 % auf 26 % in die Höhe gepeitscht (+1 % gegenüber der Vorwoche).

Für die SPÖ geht es nach der Selbstdemolierung beim Parteitag indessen weiter bergab: Mit 24 % (–1 %) landen die Roten nur noch auf Platz 3, hinter der FPÖ mit 25 %. Grüne und Neos stagnieren bei 14 % bzw. 7 %.

68 % sehen schlechte Stimmung für die SPÖ
Noch eindeutiger zeigt die Stimmungsfrage für die Parteien den politischen Trend:

40 % sind der Meinung, dass die Stimmung für die ÖVP derzeit gut ist, nur 35 % sehen eine schlechte Stimmung für Mitterlehner & Co.

Damit zieht die ÖVP in der Stimmungsfrage erstmals an der FPÖ vorbei (40 % gute, 38 % schlechte Stimmung).

Dramatisch hingegen die Werte für die SPÖ: 68 % sagen bereits, dass die Stimmung für die Roten schlecht ist, nur noch 15 % sehen eine positive Stimmung.

Bei Persönlichkeits-Fragen 
ist Mitterlehner klar vorne
Bei den Persönlichkeitswerten zieht der ÖVP-Chef allen anderen sogar noch weiter davon:

Bei einer Kanzler-Direktwahl würde „Django“ bereits auf 37 % kommen – liegt damit deutlich über dem Parteiwert der ÖVP. Gegenüber der Vorwoche legt Mitterlehner damit noch einmal um 4 % zu. Kanzler Werner Faymann ist mit 24 % bereits um 13 % hinter Mitterlehner.

Auch im Parteichef-Barometer ist der ÖVP-Chef klar vorne: 52 % haben eine positive Meinung von ihm, nur 20 % eine negative. Kanzler Faymann liegt mit 26 % Zustimmung nur noch auf Platz 4 – hinter Grünen-Chefin Eva Glawischnig (41 %) und FPÖ-Chef HC Strache (27 %).

Und: 31 % sind bereits der Meinung, dass Mitterlehner im Falle einer Neuwahl nächster Kanzler wird.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten