Kampf gegen Judenhass

Edtstadler: 'Pflicht-Besuch für Muslime in Mauthausen'

Teilen

Antisemitismus ist immer noch ein Problem: Koalition macht vor allem Muslime verantwortlich.

Tatsächlich ist die Studie, die Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) präsentierte, beunruhigend: „Die tot geglaubte Geißel ist immer noch ein Problem.“

■ 10 % manifeste Antisemiten: In Österreich gibt es demnach 10 % manifeste und 30 latente – also unterschwellige – antisemitische Einstellungen.

■ Zuwanderer: Antisemitische Klischees weiter verbreitet sind indes bei Zuwanderern aus der Türkei bzw. dem arabischen Raum, die schon lange in Österreich leben. Thomas Stern von Braintrust ortet ein „besorgniserregendes antisemitisches Potenzial“.

In ÖSTERREICH stellt Staatssekretärin Karoline Edtstadler ein Maßnahmenpaket vor: „Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass der importierte Antisemitismus stark zugenommen hat.“

■ Dokumentationsstelle für politischen Islam kommt.

■ Islamunterricht. Die Glaubensgemeinschaft soll in die Pflicht genommen werden.

■ Mauthausen-Besuch. Edt­stadler: „Es ist für mich vorstellbar, dass alle Muslime, die nach Österreich kommen, zu einem Besuch in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen verpflichtet werden.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.