Kaum Veränderungen

Endergebnis für Salzburg-Wahl

Teilen

Die 490 Wahlkarte brachten keine Änderung der Mandatsverteilung.

Nur geringfügige Veränderungen gegenüber dem Endergebnis vom Wahlsonntag in Salzburg hat die Auszählung der Wahlkarten gebracht. Da die Briefwahl schon am Sonntag mit ausgezählt wurde, ging es am Mittwoch nur mehr um 490 Wahlkarten, die in "fremden" Wahllokalen abgegeben wurden. Sie schlugen sich nur im Hundertstel-Bereich des Stimmenanteils nieder. Die Mandatsstände blieben gleich.

Damit liegt das endgültige Gesamtergebnis der Salzburger Landtagswahl vor. Die ÖVP kam auf 29,01 Prozent (11 Mandate), die SPÖ auf 23,81 Prozent (9 Mandate), die Grünen auf 20,18 Prozent (7), die FPÖ auf 17,03 Prozent (6) und das Team Stronach auf 8,34 Prozent (3). Den Einzug in den Landtag klar verpasst haben die Piraten mit 1,30 Prozent und die KPÖ mit 0,33 Prozent. Die Wahlbeteiligung stieg mit den Wahlkarten ein wenig, von 70,83 Prozent am Wahlsonntag auf nunmehr 70,96 Prozent.

So jubelt die ÖVP

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.