Lockerungen im Bildungsbereich

Faßmann: Masken-Aus, Turn- & Sing-Comeback an Schulen

Teilen

Nachdem ab Mitte Juni in ganz Österreich nur in gewissen Bereichen eine Maskenpflicht herrscht, soll diese nun auch an den Schulen fallen und das schon eher.

Die Maskenpflicht an den Schulen fällt mit der Rückkehr der Schüler aus den Pfingstferien am 3. Juni. Das kündigte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Samstag an. Stundenpläne, "Schichtbetrieb" und Abstandsregeln bleiben aufrecht, Turnunterricht wird auf freiwilliger Basis am Nachmittag möglich. Singen im Unterricht ist wieder erlaubt.

In Skandinavien hätten die zum Teil vor Österreich vorgenommenen Öffnungen der Schulen keine Erhöhung der Corona-Infektionszahlen gebracht, begründete Faßmann. Auch an den "großen" Infektionsfällen der vergangenen Wochen wie den Postverteilungszentren in Wien und Niederösterreich oder dem Baptisten-Gottesdienst in Frankfurt seien keine Schulen beteiligt gewesen. "Kinder können angesteckt sein, aber sie spreaden nicht", so Faßmann.

An den Schulen unverändert fortgesetzt wird die Teilung der Klassen ab 19 Schülern sowie der Schichtbetrieb. Auch die aktuellen Stundenpläne bleiben bis Schulschluss aufrecht. "Keep it simple, lautet meine Devise. Kinder, Eltern und Lehrer sollen nicht alle zwei Wochen neue Vorgaben erhalten", so Faßmann.

Turnunterricht kann schulautonom am Nachmittag an den regulären Unterricht angehängt werden. Für die Schüler ist die Teilnahme freiwillig, das Pflichtfach Bewegung und Sport bleibt ausgesetzt.

Beim Turnunterricht gelten die vom Gesundheitsministerium für den Breitensport erarbeiteten Vorgaben. Bei der Umsetzung vertraut Faßmann auf die Lehrer: Sicher möglich seien etwa wenig körperbetonter Basketball, Völkerball oder Leichtathletik, ausgeschlossen kontaktintensivere Sportarten.

Generell werde der Sportunterricht aber eher draußen stattfinden, so der Minister und die Direktorin des Wiener Realgymnasiums auf der Schottenbastei, Cornelia Arnold. Turnsäle seien vielfach zu Klassenzimmern umfunktioniert worden, zum Teil werde dort Betreuung angeboten.

Ebenfalls möglich sein sollen Veranstaltungen zum Schulschluss wie etwa Maturafeiern oder Abschlussfeste. Dabei gelten die normalen Vorgaben für Veranstaltungen. "Mit ein bisschen Kreativität geht sich auch ein gemeinsames Klassenfoto aus", meinte Faßmann.

Eine Bilanz zog er auch über den Schulbesuch in den vergangenen beiden Wochen. Mehr als 90 Prozent der Schüler seien zum Unterricht erschienen, mehr als 80 Prozent der Lehrer über 60 Jahren standen in der Klasse.

Das kommende Schuljahr soll nach den derzeitigen Plänen ohne Einschränkungen normal beginnen. Davor soll es noch das Angebot einer Sommerschule für bestimmte Schülergruppen geben.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 11:20

Ende

 10:24

Details zur Sommerschule folgen

Die Details zur Sommerschule werden nächste Woche in einer Pressekonferenz vorgestellt.

 10:22

"Nein, ich glaube wir haben alles richtig gemacht"

"Wenn Sie mich jetzt fragen, ob ich was anders machen würde, dann müsste ich sagen: 'Nein, ich glaube wir haben alles richtig gemacht'", so Faßmann.

 10:16

Maturafeiern & Co. wieder erlaubt

"Ich will die letzten vier Wochen gut über die Runden bringen", so Faßmann. Unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen sind auch Maturafeiern und Ähnliches wieder erlaubt.

 10:13

Faßmann: "Das schaue ich mir an"

Der Minister erlaubt auch wieder Sportunterricht ab dem 15. Juni. Er ist aber als Ergänzungsunterricht zu sehen. Die Schulleitungen sollen den Stundenplan in den letzten beiden Wochen nicht mehr ändern.

 10:10

Masken-Aus ab nächsten Mittwoch an Schulen

"Wir lockern die Hygieneregelungen in bestimmten Punkten. Es bedeutet ein Auf- & Durchatmen bei Schülern und Lehrern", so Faßmann.

 10:08

Faßmann: "Die Rückkehr der Schule funktionierte. Ich zolle meinen großen Respekt"

Über 90 Prozent der Schülerinnen und Schüler seien nach der Schulöffnung wieder im Unterricht erschienen, obwohl sie sich entschuldigen hätten können. Dies deutet Faßmann als ein gutes Zeichen.

 10:07

Es geht los!

Zunächst sind man einen kurzen Clip

 10:01

Gleich geht's los

In wenigen Minuten dürfte es losgehen

 09:49

Guten Morgen

Auch heute versorgt uns die Regierung mit Neuigkeiten. Bildungsminsiter Faßmann präsentiert neue Lockerungen an den Schulen