Geburtstag

Für Häupl bebte das Rathaus

Teilen

Um 18 Uhr öffnete der Arkadenhof im Rathaus zu einer rauschenden Partynacht zum 60. Geburtstag von Michael Häupl.

Mit Leberkäsesemmel, Speckplatte, Schnitzerl, Erdäpfelgulasch, Bier und Wein feierte das rote Wien Samstagabend seinen obersten Wiener: Bürgermeister Michael Häupl lud zu seinem 60er in den Arkadenhof des Rathauses. Das Fazit vorneweg: Es war ein zünftiges Fest.

Anpfiff
Den Anfang machten neben Bundeskanzler Werner Faymann („gut, so einen Freund zu haben“) Häupls Kollegen. Die Stadtchefs von Moskau (Juri Luschkow), München (Christian Ude) und Berlin (Klaus Wowereit) gratulierten vorneweg im Roten Salon. Und das war gut so. Denn Häupl bekam Dinge geschenkt, für die er sich interessiert: Die Fanschals der Lieblings-Fußballmannschaften der befreundeten Bürgermeister. Also Hertha BSC aus Berlin, 1860 München und FK Moskau. Wowereit: „Von ihm kann man sich was abschauen. Für die nächste Wahl leg ich mir einen Fiaker zu.“

Sturmspitze
Mit dem Triumphmarsch von Verdis „Aida“ ging es hinab in den Arkadenhof. Dort warteten rund 4.000 geladene Gäste. Langweilig wurde die Wartezeit niemandem: In der Casablanca-Lounge gab es Cocktails der Wiener Szene-Bar Planter’s, der Wein vom Cobenzl mundete vorzüglich. Ebenso die musikalische Untermalung von Michael Seida, Groove Café und Franco Andolfo.

Letzte Minute. Kurz vor 23 Uhr wurde dann das Dessert serviert. Die vier größten Bäcker der Stadt (Anker, Felber, Mann und Ströck) trugen eine gemeinsame Geburtstagstorte für den Bürgermeister in den Arkadenhof. Trotz erfolgreicher Diät ließ Häupl dieses Geschenk nicht aus. Was angesichts der deftigen Speisenfolge des gestrigen Abends das Kraut auch nicht mehr fett machte. Offiziell endete die Feier um 2 Uhr früh.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Bürgermeister Michael Häupl lud zu seinem 60er in den Arkadenhof des Rathauses.

Auf der Gewista Plakatwand konnte man persönliche Glückwünsche anbringen.

Um 19:00 begann der offizielle Teil der Feier mit Militärklängen.

Einzug über den roten Teppich in den Arkadenhof.

Das Geburtstagskind erschien den ganzen Abend bestens gelaunt.

Auf dem Weg zum Ehrentisch erreichten ihn schon die ersten Glückwünsche.

Autor Ernst Hinterberger überreicht ein Geschenk.

Hans Schmid, Luciano Cirina und Scheich Mohamed Bin Issa Al Jaber stifteten für den Dr. Michael Häupl Förderungsfond (Tourismusausbildung).

Geschenke ohne Ende für den obersten Rathausmann.

Die Stadtchefs von Moskau (Juri Luschkow), München (Christian Ude) und Berlin (Klaus Wowereit) gratulierten. Peter Pelinka moderierte.

Beppo Mauhart

Bundeskanzler Werner Faymann mit Gattin.

Marika Lichter und Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Dagmar Koller

Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas.

Renate Brauner und Scheich Mohamed Bin Issa Al Jaber.

Rudolf Hundstorfer, Luciano Cirina

Society-Kennerin Andrea Buday.

Wohnbau-Stadtrat Michael Ludwig.

Elisabeth Serrata

Werner Faymann

Journalist Thomas Rottenberg und Mode-Designerin Eva Poleschinski.

Ulli Sima, Dagmar Koller, Paul Tesarek

Wunschkonzert: Dean Martin und Frank Sinatra Songs für den Bürgermeister.