Gesamtschule:

Lehrer für Volksbefragung

Teilen

Vorstoß der Lehrer - Ministerin Claudia Schmied ist dagegen.

Bei den Verhandlungen um ein neues Lehrer-Dienstrecht herrscht Stillstand, dafür kommt jetzt Bewegung in die Diskussion um die Gesamtschule. Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hatte die Idee einer Volksbefragung über eine gemeinsame Schule für alle 10- bis 14-Jährigen ins Spiel gebracht.

Jetzt erhält er ausgerechnet von der ÖVP-nahen Lehrergewerkschaft Unterstützung: „Ich unterstütze den Vorschlag. Jetzt braucht es eine Grundsatzentscheidung“, sagt Jürgen Rainer von der Fraktion Christlicher Gewerkschafter.

Ministerin Schmied lehnt Volksbefragung ab
Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ), eigentlich eine glühende Verfechterin der Gesamtschule, hält von einer weiteren Volksbefragung wenig. Das Instrument drohe zur Beliebigkeit zu verkommen. Auch Lehrer-Chefverhandler Paul Kimberger erteilt dem Vorstoß seines Kollegen eine Absage.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.