Rechtsextreme Inhalte

Google-Suche nach "Österreich" führt zu Nazi-Seite

Teilen

Die Google-Suche nach Österreich führt zu einer rechtsextremen Seite.

Die meisten Menschen greifen bei der Suche im Internet auf Google zurück. Will man etwas über eine gewisse Person oder ein Land erfahren, so bekommt man schnell erste fundierte Infos. Googelt man allerdings nach „Republik Österreich“, so erlebt man derzeit eine böse Überraschung.

Ähnlichkeit zu Wikipedia
Als zweitbester Treffer wird nämlich ein Artikel der Enzyklopädie Metapedia ausgewiesen. Klickt man darauf, erlebt der User eine Überraschung. Auf der Seite, die Wikipedia zum Verwechseln ähnlich sieht, erfährt man allerlei verstörende Infos über Österreich. So sei das Land ein „deutscher Teilstaat“ und wurde nur auf Veranlassung der Siegermächte des 2. Weltkrieges gegründet.

Google-Suche nach
© Google

Screenshot Google-Suche

Die Bewohner des Landes seien „Deutsche“, die „insbesondere durch Zuwanderer türkischer und arabischer Herkunft in ihrer Volkssubstanz bedroht“ würden.  An der Spitze des Staates stünde zudem „der Jude Heinz Fischer“. In der Karte auf Metapedia werden Südtirol und sudetendeutsche Gebiete als Teil Österreichs gekennzeichnet.

Problem bekannt
Problematisch ist dabei vor allem die Ähnlichkeit zu Wikipedia. Die Seite suggeriert somit Legitimität, vor allem Jugendliche könnten darauf leicht hineinfallen und die Infos für wahr halten. Wie der „Standard“ berichtet, ist dem Innenministerium das Problem bekannt, man habe allerdings keine Handhabe. Auch bei Google weist man die Kritik von sich – ein Algorithmus würde die Rangliste der Treffer steuern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.