Vor Abgang

Gorbach soll Ministeriums-Kasse geleert haben

Teilen

Die Grünen werfen Ex-Verkehrsminister Hubert Gorbach (BZÖ) vor, die Spesenkasse für Jänner vor seinem Abgang geleert zu haben.

Auch Ex-Verkehrs-Infrastrukturminister Eduard Mainoni (beide BZÖ) soll seine Finger im Spiel gehabt haben. Die Grüne Abgeordnete Gabriela Moser hat diesbezüglich eine schriftliche Anfrage ans Parlament eingebracht.

Geld für Jänner war schon am 11.1. weg
Demnach soll Gorbach bereits am 11. Jänner, dem Tag seines Ausscheidens aus der Regierung, den Spesenrahmen für den gesamten Jänner aufgebraucht haben, sodass sein Nachfolger Werner Faymann (S) Spesen "durch Umbuchung von anderen Kostenstellen bedecken" musste, berichtet der "Kurier" in der Sonntagsausgabe. Mainoni wiederum soll Restaurantrechnungen von mehreren Hundert Euro am Wochenende in seiner Heimat Salzburg dem Ministerium vorgelegt haben.

Kaffeemaschine verschwunden
"Ungeklärt" sei der Verbleib einer Espressomaschine, die das Ministerium als Prämie für die Bestellung von "einigen Tausend Kilogramm Kaffee" bekommen habe. Moser fragte diesbezüglich: "Ist auszuschließen, dass sie in den Privatbesitz des ehemaligen Staatssekretärs wechselte?"

Berichte über seltsame Dienstreisen
Weiters berichtet der "Kurier" von einer seltsamen "Dienstreise". Mainoni ließ sich den Angaben zu Folge mit seiner Ehefrau in seinem Dienstwagen nach Verona führen. Der Chauffeur wurde mit dem Zug heim gesandt. Zum Zweck seines privaten Opernbesuchs in Verona wurde der Dienstwagen samt hoheitlichem Wechselkennzeichen von Staatssekretär Mainoni weiter verwendet.

Als der Chauffeur den Wagen wieder abholte, fehlte das Kennzeichen, mit dem z. B. leichter Park- und Halteverbote ignoriert werden können. Mainoni soll daraufhin ungerechtfertigterweise den Chauffeur der Veruntreuung des Republik-Kennzeichens bezichtigt und mit einem Disziplinarverfahren bedroht haben, heißt es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.