Flüchtlings-Stopp in Tschechien

Gudenus: "Bei unserem Nachbarn siegt die Vernunft"

Teilen

Tschechien wird keine Flüchtlinge mehr gemäß der EU-Quoten aufnehmen.

Die tschechische Regierung hat am Montag beschlossen, keine Flüchtlinge mehr aus Griechenland oder Italien gemäß der EU-Quoten aufzunehmen . Dies sagte der Innenminister Milan Chovanec nach einer Kabinettssitzung.

"Dysfunktionales" System

Die Regierung habe das Quoten-System als "dysfunktional" bezeichnet. Außerdem habe sie die Entscheidung aufgrund der verschlechterten Sicherheitslage getroffen, so Chovanec in Anspielung auf die jüngste Terror-Attacke in London.

Das Innenministerium werde unterdessen eine Verteidigung gegen ein eventuelles Verfahren vorbereiten, das nun die EU-Kommission wegen der Nicht-Einhaltung der Verpflichtung einleiten könnte.

Gudenus mit lobenden Worten

FPÖ-Politiker Johann Gudenus lobte daraufhin am Dienstagmorgen den Beschluss der tschechischen Regierung: "Bei unserem Nachbarn siegt die Vernunft. Und bei uns?", postete der Wiener Vizebürgermeister auf Facebook.

Gudenus:
© Screenshot/Facebook
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.