Rassistische & verhetzende Kommentare

Hass gegen Baby: Jetzt spricht VdB

Teilen

Der Bundespräsident meldet sich nun auf Facebook zu dem Shitstorm zu Wort.

Bundespräsident Alexander van der Bellen hat für das Wiener Neujahrsbaby virtuelle Blumen regnen lassen. Berichten über die Geburt der kleinen Asel hatten Internetnutzer verhetzende und beleidigende Kommentare folgen lassen, worauf Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner auf Facebook die Initiative "Flowerrain" für die Jungfamilie startete, "um zu zeigen, dass die Liebe größer als der Hass" sei.

"'Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren'", postete der Bundespräsident dazu am Dreikönigstag. "Zuversicht und Zusammenhalt sind größer als Hass und Hetze. Herzlich Willkommen, liebe Asel! Und: Danke, Klaus Schwertner, für diese wichtige Initiative. (vdb)".
 

Bisher noch keine Anzeigen bei Staatsanwaltschaft

Die Internet-Hetzer stellten mutmaßlich verhetzende Kommentare dazu ins Netz, dass die Mutter des Mädchens ein Kopftuch trägt und dass es Asel heißt. Anzeigen gegen die Poster wurden angekündigt. Die Strafverfolgungsbehörden in Wien sind bisher aber noch nicht mit dem Fall befasst, erfuhr die APA am Freitag.

Weder bei der Staatsanwaltschaft Wien noch bei der Polizei wurden bis Freitag Anzeigen vorgelegt. Auch das Landesgericht für Zivilrechtssachen hatte nichts vorliegen - Experten hielten es für möglich, dass das Gericht eine Privatanklage in der Causa behandeln muss. Asel war am 1. Jänner um 0.47 Uhr in der Rudolfstiftung als Tochter von Eltern mit türkischem Migrationshintergrund zur Welt gekommen.

Wirbel um verschwundenes Facebook-Posting

Unterdessen hat Caritas-Generalsekretär Klaus Schwertner heftige Kritik an Facebook geübt. Schwertner hatte die Initiative "Flowerrain" auf der sozialen Plattform gestartet, um zu zeigen, dass die Liebe größer als der Hass im Leben wie auf Facebook sei. Sein Posting dazu sei aber verschwunden. Schwertner vermutete, dass Facebook dieses gelöscht habe. Online war u.a. jedenfalls auch am Freitag noch der Kommentar: "So kalt ist es sicher nicht im Krankenhaus das (sic!) sie ein Kopftuch braucht......"

Nach drei Stunden war das "Flowerrain"-Posting von Schwertner wieder online.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.