Wirbel im Netz

Hasspostings gegen Kurz nach Islam-Tweet

Teilen

Der Außenminister wünschte allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest und erntete hässliche Antworten.

Als Außen- und Integrationsminister wünscht Sebastian Kurz den in Österreich vertretenen Religionen an den wichtigsten Feierlichkeiten frohe Festtage. Am Freitag wünschte er daher auch den Muslimen in einem englischsprachigen Tweet ein frohes Opferfest.

Aber anstatt Danksagungen zu bekommen, erntete der ÖVP-Spitzenkandidat zahlreiche Hasskommentare. „A bissi Heucheln vor dem Wochenende“, schreibt ein User. Eine andere postet: „Soviel Falschheit und keinen Genierer“.

Andere werfen ihm gar Unterstützung von Tiermorden zu und ähnliches. Das islamische Opferfest, Eid al-Adha genannt, zählt zu den höchsten Feierlichkeiten im Islam und dauert vier Tage.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.