Strache_Kurz.jpg

Strache vs. Kurz

Heute 21.15 Uhr: TV-Duell der Erzfeinde auf oe24.TV

Teilen

Erstmals treffen Kurz und HC Strache im Zweierduell aufeinander – auf oe24.TV.

Keine Frage, Heinz-Christian Strache hat mit Sebastian Kurz noch eine Rechnung offen. Seit 2015 führte die FPÖ die Umfragen klar an – doch seit Kurz im Frühjahr die ÖVP übernommen hat, ist es diese, die in den wöchentlichen ÖSTERREICH-Umfragen (jeweils 600 Interviews von Research Affairs) die Szene beherrscht.

>>> Hier geht's zum LIVE-STREAM auf oe24.TV >>>

Rechnung offen. Kann Strache also heute auf oe24.TV die Rechnung beglichen bekommen? Erstmals treffen der FPÖ-Chef und der neue ÖVP-Obmann in einem Zweierduell bei ÖSTERREICH-Herausgeber Wolfgang Fellner und Politik-Insiderin Isabelle Daniel aufeinander. Die Stimmung ist mehr als gereizt – und das, obwohl beide Parteien im Wahlkampf teilweise idente Forderungen vertreten.

Wer hat’s erfunden? Denn es tobt ein Urheberrechtsstreit: Strache wird der Kurz-ÖVP nicht nur vorwerfen, seine Themen und Forderungen von Asyl über Zuwanderung bis Kriminalität gekapert zu haben – in der FPÖ ist schon lange von „Abkupfern“ und „Kopieren“ von FPÖ-Papieren durch die Schwarzen die Rede.

Konfrontation. Strache ist schon seit Wochen auf Konfrontation zu Kurz gegangen: Zuletzt ließ er sich als Vordenker plakatieren – während er Kurz als „Spätzünder“ bezeichnet.

Entscheidend. Das Duell zwischen Strache und Kurz wird die Wahl entscheiden: Je mehr FPÖ-Stimmen Kurz abzieht, desto klarer kann die ÖVP Platz 1 erreichen. Umgekehrt: Gelingt es Strache, Kurz als bloßen Abschreiber zu entlarven, könnte der Platz 1 der ÖVP doch noch wackeln ...

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.