Kurz bei Trump

Heute ist Strache Bundeskanzler

Teilen

Da Sebastian Kurz in Washington den US-Präsidenten trifft, wird er durch seinen Vize vertreten.

Der Kanzler ist bei Donald Trump, doch der Ministerrat tagt heute trotzdem. Die große Chance von Heinz-Christian Strache: Er ist bis Freitagfrüh formell Bundeskanzler. Der FPÖ-Obmann hat den Kanzler mehr als einmal als seinen Traumjob angegeben, jetzt hat er es zumindest kurzzeitig geschafft. Ganz offiziell wird Strache heute den Ministerrat leiten. Dieses Glück war ihm bisher erst einmal vergönnt, und zwar fast genau vor einem Jahr, als Kurz bei Putin in Moskau weilte.

"Sicherungshaft" in ganz Europa?

Eigentlich wollte Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) seine „Sicherungshaft für gefährliche Asylwerber“ am Dienstag vorstellen, doch daraus wurde nichts: Terminprobleme, hieß es. Dafür startet Kickl jetzt auf internationaler Ebene einen Vorstoß für eine Verschärfung des Asylrechts, und zwar bei der Tagung der deutschsprachigen Innenminister morgen in Vaduz. Kickl zu ÖSTERREICH: „Europäische Länder müssen die Möglichkeit haben, einen Schutzstatus schon bei einer Straftat, wie Gewalt gegen Frauen, abzuerkennen, um noch Schlimmeres zu verhindern.“

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.