Strache: Hitler-Eklat um FPÖ

Ehrenbürgerschaft-Skandal

Strache: Hitler-Eklat um FPÖ

Es ist bereits peinlich genug: Erst am Dienstag – obwohl es seit 2009 bekannt war – rafte sich der Gemeinderat in Amstetten dazu auf NS-Massenmörder Adolf Hitler endlich die Ehrenbürgerschaft abzuerkennen. Dem nicht genug, enthielt sich die FPÖ – wir berichteten – aber auch noch der Stimme.

Am Mittwoch tagte der FPÖ-Parteivorstand und konnte sich nicht zu einer Distanzierung durchringen. Im Gegenteil: FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl verteidigte die fünf FPÖ-Gemeinderäte sogar. Das seien nur "linke Verdrehungen". Die FP habe nichts falsch gemacht.

International sorgt Amstetten jedenfalls für Kopfschütteln: Spiegel online berichtete ebenso über den merkwürdigen Ehrenbürger Hitler wie ntv, französische und britische Medien. Und überall wurde süffisant angemerkt, dass die FPÖ nicht gegen Hitler gestimmt habe.

SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas greift FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im ÖSTERREICH-Gespräch frontal an: "Da sieht man mal wieder, welch Geistes Kind Strache ist. Dieses Abstimmungsverhalten ist unfassbar. Ich erwarte, dass Strache diese FPÖ-Gemeinderäte aus der Partei ausschließt." Das dürfte allerdings nicht passieren. Strache distanziert sich nicht einmal von diesem Hitler-Eklat.

Schelte kommt auch aus der ÖVP: ÖAAB-Generalsekretär Lukas Mandl attackiert die FPÖ in einem offenen Brief eindeutig: "Wer sich zur Aberkennung einer Ehrenbürgerschaft von Hitler der Stimme enthält, muss auf das Mandat verzichten". Auch Mandl ruft Strache dazu auf, die Gemeinderäte "aus der FPÖ auszuschließen".
Amstetten ist freilich nicht die einzige Stadt in der Hitler und andere NS-Schergen Ehrenbürger sind...

Wo Hitler noch Ehrenbürger ist:
Die Grünen deckten die Schande von Amstetten auf. Nun nennen sie weitere Gemeinden, in denen Adolf Hitler immer noch Ehrenbürger sei: In Kufstein in Tirol ist etwa der NS-Kriegsverbrecher nach wie vor Ehrenbürger. Ebenso wie im niederösterreichischen Waidhofen an der Ybbs. Peinlich...

Autor: Isabelle Daniel
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten